Bauen am Mond

Mondstaub-Beton als Basis für Mond-Teleskop?

Wissenschaft
05.06.2008 14:16
Forscher der US-Weltraumfahrtagentur NASA haben ein Verfahren entwickelt, mit dem sich aus Mondstaub eine Art Beton herstellen lässt, um künftig größere Bauvorhaben auf dem Erdtrabanten zu realisieren. Als erstes mögliches Projekt wurde gleich der Bau eines Weltraumteleskops genannt, bei dem das Beton-artige Material zusätzlich mit Aluminium versetzt als Baumaterial für einen monströsen Spiegel dienen könnte. Letzteres halten Wissenschaftler aber für zu hochgegriffen.

Das größte Hindernis bei den Überlegungen für den Bau einer Mondstation war bisher das Baumaterial, das mit dem derzeitigen Stand der Weltraumfähren unmöglich ins All zu karren wäre. Für den "Mondbeton" müssen hingegen nur ein paar Komponenten mitgenommen werden. Für mehr als eine halbe Tonne des Baustoffs müsste man 60 Kilogramm eines speziellen, flüssigen Epoxidklebestoffs und sechs Kilogramm Nanoröhrchen aus Karbonfaser ins All bringen.

Peter Chen und sein Team vom Goddard Space Flight Center der NASA im US-Bundesstaat Maryland möchten aber gar keine Häuser auf dem Mond bauen. Sie fügen dem Beton noch ein wenig Aluminium hinzu und können damit nach eigenen Angaben spiegelglatte Flächen erzeugen. Ein überdimensionales Weltraumteleskop, das man mit einem auf dem Mond gebauten Spiegel mit 20 bis 50 Metern Durchmesser - das Teil, das man nicht von der Erde zum Mond bringen kann - austattet, schwebt ihnen vor. "Mit diesem Verfahren, sind wir nicht länger auf die Kapazitäten einer Rakete angewiesen", jubelt Chen im Fachblatt "New Scientist".

Ein Weltraumteleskop auf dem Mond ist der Traum vieler Astronomen, da es auf dem Erdtrabanten keine störende Atmosphäre gibt, daher auch keine Witterung. Das Weltraumteleskop Hubble befindet sich "nur" etwa 600 Kilometer über der Erde und ist daher störanfällig und in seinen Ausmaßen (Hubbles Spiegel ist zweieinhalb Meter groß) mit der Idee Chens nicht vergleichbar.

"Nicht billig" und "nicht machbar", tönt hingegen der Harvard-Professor Daniel Fabricant. Seiner Meinung nach müssen für ein Weltraumteleskop dieser Größe trotzdem teure Bauteile ins Weltall gekarrt werden, die etwa eine motorbetrieben Ausrichtung des Spiegels ermöglichen. Noch dazu müsste der aus dem glatten Mondbeton gebaute Spiegel absolut genau gearbeitet werden, was unter den Bedingungen auf dem Erdtrabanten unmöglich erscheint. Aber immerhin kann Chen ein paar Mondhütten bauen...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele