Zufälliger Fund

Früherer dänischer Premier war ein CIA-Spion

Ausland
05.06.2008 12:42
Der frühere dänische Ministerpräsident H.C. Hansen (1906-1960) war als Spion für den US-Geheimdienst CIA tätig. Das fand ein dänischer Doktorand im Zuge der Auswertung von Dokumenten aus dem Nationalarchiv in Washington heraus. Auf einer Liste mit "Agents & Contacts" der CIA aus den Jahren 1943-46 fanden sich neben dem sozialdemokratischen Politiker Hansen auch die Namen zweier prominenter dänischer Widerstandskämpfer.

Hansen, der von 1955-60 dänischer Regierungschef war, agierte demnach unter dem Decknamen "Big Horn", während die beiden Widerständler gegen die Nazi-Okkupation Dänemarks, Svend Truelsen und Erik Husfeldt, als "Orange Juice" und "Babylon" geführt wurden.

Der Historiker Peer Henrik Hansen fand in seiner am Mittwoch in Kopenhagen vorgestellten Dissertation heraus, dass Hansen unter anderem in den Machtkampf zwischen den beiden dänischen Geheimdiensten eingriff und Truelsen den Amerikanern geheime Informationen aus den Verhandlungen über das Handelsabkommen Dänemarks mit der Sowjetunion zuspielte.

CIA-Tätigkeit Grund für Atomwaffenbasis der USA?
Emotionen weckten die Forschungsergebnisse in Grönland. Der Präsident der dortigen Teil-Organisation des Arktisrates der Inuit (ICC), Aqqaluk Lynge, sagte im Grönländischen Rundfunk (KNR), der Umstand, dass der damalige Regierungschef Dänemarks für den US-Geheimdienst gearbeitet habe, sei eine "gute Erklärung" dafür, wie es dazu kommen konnte, dass Kopenhagen den USA im Kalten Krieg gestattete, Atomwaffen auf der nordgrönländischen Basis Thule zu stationieren und wieso dies vor der dänischen und der grönländischen Bevölkerung geheim gehalten wurde.

Inuit sehen sich mit "Universum der Lügen" konfrontiert
Lynge meinte unter Hinweis auf die geopolitische Lage Grönlands, man müsse unter dem Gesichtspunkt der Forschungsergebnisse auch heute noch wachsam sein. Es sei nicht das erste und werde auch nicht das letzte Mal sein, dass die Inuit mit einem "Universum der Lügen" konfrontiert würden. Grönland gehört politisch zu Dänemark und ist erst seit 1979 weitgehend autonom. Im Jänner 1968 stürzte ein amerikanischer B-52 Bomber mit vier Atomsprengköpfen an Bord in der Nähe der Basis ab. Rund um das Unglück gibt es bis heute zahlreiche Fragezeichen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele