Regen ohne Ende

Erhebliche Schäden nach Unwettern

Ausland
04.06.2008 12:08
Nicht nur in Österreich hat man derzeit mit starken Unwettern zu kämpfen, auch in Deutschland regnet es ohne Ende: Gewitter und heftige Regenfälle haben auch am Dienstagabend und in der Nacht auf Mittwoch in Teilen des Landes erhebliche Schäden angerichtet. Eine Entwarnung gibt es laut Wetterforschern vorerst nicht.

In Thüringen wurde am Dienstagabend eine 55-Jährige knapp vor dem Ertrinken gerettet. Die Frau sei bei einem schweren Gewitter zu Fuß an einem offenen Kanalisationsgraben unterwegs gewesen, als plötzlich Wasser- und Schlammmassen durch den Graben rauschten. Die Frau habe sich nicht mehr halten können; ein Mann, der ihr zu Hilfe eilte, wurde ebenfalls mitgerissen, teilte die Polizei mit. Mehreren Leuten gelang es schließlich, die beiden zu retten. Die Frau wurde schwer verletzt, der Mann leicht.

Tausende Menschen ohne Strom
Die Wassermassen legten auch Strom- und Gasleitungen frei, 700 Haushalte mussten stundenlang ohne Elektrizität auskommen. In Sachsen-Anhalt waren nach Blitzeinschlägen fast 9.000 Menschen ohne Strom. Gewitter führten außerdem zu Verspätungen im niedersächsischen Bahnverkehr. In Bayern musste die Feuerwehr in der Region Hof zahlreiche Keller auspumpen.

Schaulustige behindern Aufräumarbeiten
In Baden-Württemberg dauern die Aufräumarbeiten unterdessen weiter an. Am Montagabend waren in dem südlichen Bundesland bei heftigen Unwettern drei Frauen ertrunken. Die Aufräumarbeiten in den Orten Jungingen und Hechingen wurden nach Angaben der Polizei immer wieder durch Schaulustige behindert. Am Dienstag mussten rund 20 Polizisten abgestellt werden, um Zuschauer zurückzudrängen und die Arbeiten zu sichern. Der Sachschaden erreicht Schätzungen zufolge vermutlich eine zweistellige Millionensumme.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele