Pentagon bestätigt:

Libyscher IS-Chef Nabil bei Luftangriff getötet

Ausland
07.12.2015 18:54
Die USA haben den Tod des Anführers der Terrormiliz Islamischer Staat in Libyen, Abu Nabil, bestätigt. Nabil sei bei einem Luftangriff Mitte November getötet worden, sagte eine Pentagon-Sprecherin der Deutschen Presse-Agentur am Montag.

Das Pentagon hatte den Tod des auch als Wisam al-Subaidi bekannten IS-Anführers bereits zuvor bestätigt, die Darstellung dann aber korrigiert und auf die laufende Untersuchung verwiesen. Diese habe auch deshalb so lange gedauert, weil die Sicherheit der US-Kräfte am Boden sichergestellt werden müsse, sagte die Sprecherin.

Nabil war der "Washington Post" zufolge ein ehemaliger irakischer Polizist und lange Zeit für das Terrornetzwerk Al-Kaida im Einsatz gewesen. IS-Führer Abu Bakr al-Baghdadi habe ihn 2014 nach Libyen geschickt, um dort einen Ableger des IS aufzubauen. Dem Pentagon zufolge war Nabil möglicherweise auch der Sprecher in einem Video vom vergangenen Februar, das die Hinrichtung koptischer Christen in Libyen zeigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele