Wer wen gewählt hat

Junge Frauen machten VdB zum Bundespräsidenten

Österreich
05.12.2016 07:59

Wie schon im ersten Wahlgang und in der ersten Stichwahl im Mai hat sich auch am Sonntag gezeigt: Alexander Van der Bellen hat es vor allem jungen Frauen zu verdanken, dass er Österreichs nächster Bundespräsident wird. Wäre es nach den Männern gegangen, hätte Norbert Hofer gewonnen.

56 Prozent der männlichen Wähler haben sich bei der zweiten Stichwahl für Hofer entschieden, bei den Frauen waren es nur 38 Prozent.

Vor allem Männer im Alter von 30 bis 59 Jahren gaben ihre Stimme dem freiheitlichen Kandidaten (58 Prozent). Bei Frauen bis 29 Jahren hatte Van der Bellen am meisten Erfolg: 69 Prozent stimmten für den künftigen Bundespräsidenten.

Während Hofer vor allem bei Arbeitern punkten konnte (85 Prozent gaben ihre Stimme dem freiheitlichen Kandidaten), stimmte eine Mehrheit der Angestellten (60 Prozent) sowie öffentlich Bediensteten (66 Prozent) für Van der Bellen. Bei den Selbstständigen fiel das Ergebnis knapper aus: 49 Prozent stimmten für Hofer, 51 Prozent für Van der Bellen. Auch bei den Pensionisten konnte der Ex-Grünen-Chef punkten: 56 Prozent stimmten für ihn.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele