Tat gefilmt

Entführungsattacke in Sbg: Zeugin meldete sich

Österreich
03.04.2017 10:45

Nach einem Entführungsversuch einer 27-Jährigen Sonntagfrüh in der Stadt Salzburg hat sich am Sonntagabend eine wichtige Zeugin bei der Polizei gemeldet. Die Passantin hatte die wilde Szene, die sich kurz vor 9 Uhr in der Ernest-Thun-Straße zugetragen hatte, offenbar mit ihrem Smartphone gefilmt. "Ob das Material brauchbar ist, steht noch nicht fest", sagte Polizeisprecherin Eva Wenzl am Montagvormittag.

Laut Anzeige hatte der etwa 20 bis 30 Jahre alte Mann die Frau auf der Straße attackiert und dann zu einer Tiefgaragen-Einfahrt gedrängt, wo er sie zu Boden riss und zu einem kleinen hellblauen Auto zerrte, an dessen Heckscheibe von innen kleine Sticker angeklebt waren. Der rund 1,75 Meter große Angreifer öffnete mit einer Hand die hintere Beifahrertür und wollte sein Opfer in das Fahrzeug ziehen.

Täter rast mit Auto davon
Die 27-Jährige sah auf der gegenüberliegenden Straßenseite eine Passantin, die möglicherweise Fotos oder ein Video von der Szenerie machte. Hilfesuchend hob sie die Hände und winkte ihr zu. Als der Täter - er hat helle Haut, eine blonde Stoppelglatze und ist von normaler Statur - auf die mögliche Zeugin aufmerksam wurde, ließ er von seinem Vorhaben ab. Er stieg ins Auto und raste gegen die Einbahn in Richtung Max-Ott-Platz davon. Eine erste Fahndung nach dem Pkw verlief erfolglos.

Opfer im Spital behandelt
Die 27-Jährige musste aufgrund der Verletzungen am Hals, an den Knien und Händen sowie Abschürfungen an der Stirn ins Landeskrankenhaus Salzburg gebracht werden.

Am Sonntagabend meldete sich die Zeugin bei der Polizei. Die Auswertung der Aufnahmen - so sie funktioniert haben - liegt noch nicht vor, sagte die Polizeisprecherin.

Das Stadtkriminalreferat Salzburg hat die Ermittlungen übernommen und bittet mögliche weitere Zeugen, sich beim Journaldienst unter der Nummer 059 133/55-3333 zu melden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele