"Krone"-Faktencheck

72 Asylanträge pro Tag in Österreich

Österreich
28.03.2017 15:28

In der Flüchtlingsfrage streitet die Regierung um 50 Kinder und Jugendliche aus Italien - die "Krone" hat nun den Faktencheck gemacht: Laut aktuellen Zahlen bis Ende März werden bei uns pro Tag durchschnittlich sogar 72 Asylanträge gestellt. Im Vorjahr waren es insgesamt 42.000 gewesen.

Beim politischen Gezanke geht es um die Aufnahme unbegleiteter Minderjähriger mit großen Asylchancen von unserem südlichen Nachbarn - ein vereinbartes EU-Umverteilungsprogramm. Während sich die Regierungspartner nun streiten, wer denn die Schuld daran trägt, dass Österreich keine Ausnahmeregelung mehr bekommt, wird die Zahl 50 ohnehin jeden Tag bei Weitem übertroffen.

Balkanroute ist immer noch nicht dicht
Denn bis Ende März stellten rund 6500 von 7500 bei uns aufgegriffenen Personen (also stolze 87 Prozent) hier einen Asylantrag. Im Durchschnitt sind das 72 Flüchtlinge in 24 Stunden. In der wärmeren Jahreszeit wird die Zahl wohl weiter steigen. Fakt ist, dass die Balkanroute zwar offiziell geschlossen, aber nicht dicht ist. Denn etwa die Hälfte der Migranten kommt über die Ostgrenze aus Ungarn, die anderen Flüchtlinge kommen aus Italien via Brennerroute nach Tirol.

Afghanen vor Syrern und Irakern
Bei den Gesamt-Asylzahlen für 2016 (siehe Grafik oben) lag Österreich in Europa auf dem fünften Platz, im Vergleich zur Einwohnerzahl sogar auf Platz zwei! Hauptantragsteller bei uns waren die Afghanen - knapp 12.000 -, gefolgt von Syrern und Irakern.

Christoph Budin, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele