Pleite

“Agrarrebell” Steinbichler im Konkurs

Oberösterreich
03.09.2008 12:50
Das Gastronomie-Unternehmen in Vöcklabruck, an dem der "Agrarrebell" Leo Steinbichler beteiligt ist, der Fritz Dinkhauser bei seiner österreichweiten Kandidatur in Oberösterreich unterstützt, ist pleite. Laut KSV wurde beim Landesgericht Wels das Konkursverfahren über das Vermögen der Firma Wimberghof Gastro GmbH in Vöcklabruck eröffnet.

An dieser erst 2006 gegründeten Firma sind zwei Personen zu je 50 Prozent beteiligt. Einer von ihnen ist Steinbichler. Beide sind auch einzelvertretungsbefugte Geschäftsführer. Über die Betriebsliegenschaft verfügt die Konkursfirma mit einem Baurecht. Die Gesamtverbindlichkeiten dürften laut AKV mehr als eine Million Euro betragen.

Im Unternehmen fanden durchschnittlich zuletzt zwischen 15 und 20 Dienstnehmer Beschäftigung. Der ÖGB hat kürzlich kritisiert, dass Steinbichler Mitarbeitern den Lohn schuldig geblieben sei, worauf diese berechtigt im Juni ausgetreten seien. Danach habe er sie dazu bewegen wollen, auf einen Teil der Ansprüche zu verzichten.

Angeblich hat Dinkhauser, Spitzenkandidat des Bürgerforums Österreich für die Nationalratswahl, Steinbichler noch vor der Konkurseröffnung die Rute ins Fenster gestellt: Der ehemalige AK-Präsident, der sich "gerechte Verteilung" als zentrales Thema auf die Fahnen geheftet hat, habe demnach Steinbichler aufgefordert, die Sache zu regeln. Und zwar sofort. "Er vertritt die Liste und meinen Namen. Wenn das nicht diese Woche erledigt wird, kann er auf dieser Position nicht kandidieren", stellt Dinkhauser klar. Jeder im Leben könne Fehler machen, im übrigen seien schon viele in Konkurs gegangen. "Auch honorige Leute", so Dinkhauser. "Rebell" Leo Steinbichler will sich allerdings nicht unterkriegen lassen. "Wer, wie ich, gegen ein Netzwerk ist, wird getötet, wenn er nicht gerade ein zacher Hund ist."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele