Nahe Split entgleist

Sechs Tote bei Zugunglück in Kroatien

Ausland
24.07.2009 16:21
Bei einem schweren Zugunglück sind am Freitag nahe der kroatischen Adriastadt Split sechs Menschen ums Leben gekommen. Etwa 70 Menschen wurden verletzt, 20 von ihnen schwer, wie das Gesundheitsministerium in Zagreb mitteilte. Unter den Verletzten ist nach Behördenangaben mindestens ein Ausländer, es soll sich um einen jungen schwedischen Urlauber handeln.

Die Unglücksursache ist noch unklar. Medien spekulieren aber, dass wegen der großen Hitze in den vergangenen Tagen die Gleise verbogen gewesen sein könnten. Bei dem Zug handelte es sich um einen Intercity mit sogenannter Neigetechnik. Er entgleiste in einem nur schwer zugänglichen Gebiet auf der Strecke Zagreb - Split.

Absturz in Schlucht drohte
Nur knapp entging er dabei einer noch größeren Katastrophe, weil die Wagen kurz vor einer tiefen Schlucht zum Stillstand kamen. Per Hubschrauber mussten die Verunglückten in Krankenhäuser geflogen werden. Über Rundfunk wurde die Bevölkerung zu Blutspenden aufgerufen.

Schweres Unglück schon 1966 
An der gleichen Stelle kam es schon 1966 zu einem schweren Unglück. Damals starben 33 Menschen. Seit auf der Strecke die Neigezüge im Einsatz sind, gab es bereits zwei Entgleisungen, bei denen jedoch noch keine Menschen zu Schaden gekommen waren, meldete das Staatsfernsehen HRT.

Neigetechnik für Kroatien ungeeignet?
Der Kauf der Neigezüge wurde von Experten immer wieder als schlechte Investition kritisiert, weil deren Wartung sehr teuer sei. Auch seien sie mit dem kroatischen Schienensystem nicht kompatibel, hieß es.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele