Alles ist blitzblau

Blaues Haus lässt Passanten staunen

Viral
10.04.2009 17:37
Ursprünglich hat der Grazer Architekt Peter Kaschnig mit seiner Umfärbe-Aktion kein Aufsehen erregen wollen. Doch seit Montag ertrahlt ein altes Haus am Klagenfurter Kreuzbergl vom Sockel bis zum Schornstein in blitzblau und lockt mit seinem neuen Anstrich zahlreiche Besucher an.

Bis Montag war das Einfamilienhaus in der Henselstraße ein ganz normales Bauwerk - verlassen und kurz vor dem Abriss. Kaum einer wäre stehen geblieben. Doch nun ist es eine Attraktion, denn das gesamte Bauwerk erstrahlt in Blitzblau.

Alles ist blitzblau
Nicht nur die Fassade wurde bemalt, auch die Inneneinrichtung, wechselte die Farbe. "Ich wollte kein Aufsehen erregen. Doch das Haus ist noch in gutem Zustand und ich wollte vor dem Abriss noch etwas damit machen", so Kaschnig. "Ich wollte einen Farbraum in Lebensgröße erschaffen."

Ende April muss das "blaue Haus" weichen
Die Idee ist dem gebürtigen Kärntner bereits im Sommer gekommen. "Es hätte schon im Winter umgefärbt werden sollen, aber ich bin froh, dass es nun doch noch geklappt hat", so der Architekt, der mit seiner Aktion zahlreiche Schaulustige anlockte. Doch lange wird das Kunstwerk nicht zu bestaunen sein, Ende April muss es einem Neubau weichen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele