Sexy Herz für Tiere

Daryl Hannah schließt sich Walfang-Gegnern an

Adabei
03.12.2008 14:29
Für den Kampf gegen den Walfang tauscht Daryl Hannah ihr bequemes Heim in Hollywood mit einem zugigen Boot: Der Star aus Filmen wie "Splash - Jungfrau am Haken" und "Blade Runner" ist am Mittwoch an Bord eines Schiffs der Organisation Sea Shepherd gegangen. "Aus Leidenschaft über die Probleme unseres Planeten" gesellt sich die US-Schauspielerin zur Besatzung der "Steve Irwin". Vor der Reise zeigte sich Hannah in einem Interview empört darüber, dass die Regierungen in der Frage des Walfangs untätig blieben. Stattdessen müssten sich Einzelne für den Schutz gefährdeter Arten einsetzen. Wie sie jetzt.

Die "Steve Irvin" ist in diesem Jahr das einzige Schiff, das in der Antarktis gegen die japanischen Walfänger vorgehen will. Greenpeace, das im vergangenen Jahr ebenfalls mit Schiffen im Einsatz war, will dieses Mal in Japan für die Anliegen der Organisation werben.

Sie wollen Japans Walfänger stoppen
Die Umweltschützer wollen am Südpol die japanischen Walfänger stoppen, die auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Meeressäuger fangen wollen. Wegen der Proteste hätten die Walfänger im vergangenen Jahr schon das dritte Mal in Folge Verluste gemacht, sagte Watson. Die Aktivisten der in Washington ansässigen Organisation waren teilweise auf Walfangschiffe geklettert und hatten diese mit Stinkbomben beworfen. Aus diesem Grund töteten die Japaner im vergangenen Jahr "nur" knapp mehr als 550 Wale.

Japan, das den Walfang als Teil seiner Kultur versteht und eine Lücke im Internationalen Walfangmoratorium nutzt, will rund tausend Wale zu angeblich "wissenschaftlichen" Zwecken fangen, wobei das Fleisch jedoch meist auf dem Teller landet. Doch es wurde angekündigt, dass die Japaner auch in der diesjährigen Saison auf das Töten der bedrohten Buckelwale verzichten wollen. Das Land entspreche damit einer Bitte der Internationalen Walfangkommission (IWC), teilte ein Vertreter der japanischen Fischereibehörde in Tokio mit.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele