Esst mehr Spam!

Wurst-Hersteller lässt Marke ‘Spam’ schützen

Web
24.05.2005 15:31
Lange Zeit musste der amerikanische Hersteller des Konserven-Schinken „Spam“ mitansehen, wie der Name für seine Wurt-Ware für unerwünschte Werbesendungen missbraucht wurde. Jetzt schlägt „Hormel Food“ zurück: Man hat sich den Markennamen „Spam“ auch für Software schützen lassen.

Das gewürzte Fleisch aus der Dose gab es schon lange, bevor Massenmails das Internet überfluteten – seit dem Jahr 1937. Als man begann, die Flut an Werbemails für Viagra & Co. als „Spam“ zu bezeichnen, litt das Image des Dosenfutters immer mehr. Da nützte auch eine teure Image-Kampagne recht wenig.

Jetzt hat der Lebensmittel-Konzern den Begriff „Spam“ auch für herunterladbare Software schützen lassen. Hormel Foods kann jetzt alle Anbieter von Software verklagen, wenn sie Anti-Spam-Programme im Internet verbreiten.

Man wird sich wohl schnell einen neuen Namen für die lästige Internet-Post überlegen müssen....

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