Seit elf Monaten in Folge melden Klimaforscher Temperaturrekorde, erste Klima-Kipppunkte scheinen erreicht. Bei der unumgänglichen Senkung der CO2-Emissionen spielt auch die Luftfahrt eine Rolle, sind kerosinbetriebene Passagierflieger doch signifikante CO2-Schleudern. Eine klimafreundliche Luftfahrt liegt aber noch in weiter Ferne, zeigt ein ernüchternder Bericht.
Schon das im Vergleich zum Straßenverkehr wenig ambitionierte Ziel, bis 2050 eine klimaneutrale Luftfahrt zu erreichen, sei mit den einzelnen derzeit verfügbaren Technologien kaum erreichbar, so die düstere Einschätzung im neuesten Bericht zur klimaneutralen Luftfahrt des Büros für Technikfolgen-Abschätzung beim Deutschen Bundestag (TAB). Selbst unter Nutzung aller verfügbaren Hochtechnologien sei klimafreundlicher Luftverkehr aufgrund der langen Entwicklungszeiträume in der Luftfahrt Jahrzehnte entfernt. Experten rufen daher nicht nur nach neuen Technologien, sondern mahnen auch Verzicht ein – etwa bei Vielfliegern und Inhabern von Privatflugzeugen. Krone+ beleuchtet die verfügbare Technologie und ihre Limitierungen.
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