120 Farbvarianten

Pentax präsentiert drei neue Systemkameras

Elektronik
14.06.2013 08:00
Der japanische Kamerahersteller Pentax hat drei neue Systemkameras angekündigt. Zwei davon, die K-50 und die günstigere K-500, sind Spiegelreflexkameras, die Q7 ist eine Systemkamera ohne Spiegel und soll zu den kleinsten und leichtesten Wechselobjektiv-Digicams der Welt gehören. Erwähnenswert: Mit der K-50 und der Q7 treibt es Pentax ganz schön bunt. 120 verschiedene Farb-Variationen soll es bei den beiden Kameras geben.

Bei der K-50 (Bild 1) handelt es sich um den Nachfolger der robusten digitalen Spiegelreflexkamera K-30. Das Gehäuse ist laut Pentax besonders robust und schützt die sensible Elektronik im Inneren durch 81 Dichtungen vor eintretendem Staub oder Wasser. Das Innenleben der K-50 entspricht weitgehend dem der K-30. Der Sensor liefert eine Auflösung von 16 Megapixeln, die Lichtempfindlichkeit wurde gegenüber dem Vorgänger auf ISO 51.200 erhöht.

K-50 und K-500 bis auf Gehäuse quasi ident
Filme nimmt die Kamera in Full-HD-Qualität auf, und ihr Display bietet eine Diagonale von drei Zoll. Als Speichermedium kommen SD-Karten zum Einsatz. Die K-50 soll dem IT-Portal "Golem" zufolge schon Ende Juli auf den europäischen Markt kommen und ohne Objektiv 650 Euro kosten. Mit 18-55-Millimeter-Objektiv kommt das Set auf 700, mit einem zusätzlichen 50-200-Millimeter-Zoomobjektiv kostet es 800 Euro.

Die günstigere K-500 (Bild 3) bietet ein ähnliches Innenleben, allerdings kein wetterfestes Gehäuse. Sie ist nur in schwarz erhältlich und wird statt mit einem mitgelieferten Akku von handelsüblichen AA-Batterien betrieben, die in eine Halterung für den Akkuschacht eingeführt werden müssen. Inklusive 18-55-Millimeter-Objektiv kostet die günstigere Spiegelreflexkamera 500 Euro.

Q7: Spiegelloser System-Zwerg in bunten Farben
Die Dritte im Bunde, die Q7 (Bild 4), kommt ohne Spiegel aus und soll durch besonders kompakte Abmessungen überzeugen. Gegenüber der bereits erhältlichen Q10-Systemkamera kommt sie mit einem etwas größeren Bildsensor. Die Auflösung beträgt 12,4 Megapixel und der Autofokus soll gegenüber der Q10 schneller arbeiten. Die Lichtempfindlichkeit beträgt maximal ISO 12.800, liegt also deutlich unter dem maximalen ISO-Wert der Spiegelreflex-Verwandtschaft.

Ebenso wie die K-50 gibt es auch die kleine Q7 in 120 verschiedenen Farbvarianten (Bild 5). Videos nimmt auch die kleine Pentax in Full-HD-Qualität auf, das Display misst drei Zoll in der Diagonale. Mit gerade einmal sechs mal zehn mal 3,3 Zentimetern und einem Gehäusegewicht von 180 Gramm ist sie erstaunlich leicht.

Zum Start soll es sechs verschiedene Objektive geben – drei für optimale Bildqualität, drei Effektobjektive für kreative Schnappschüsse. In den USA soll die Q7 im August auf den Markt kommen und inklusive Objektiv 500 Dollar kosten, berichtet "Engadget". Die Europa-Preise hat Pentax noch nicht bekanntgegeben. Die bunten Farbvarianten will Pentax über seinen Webshop vertreiben. Nach Bestellung sollen sie binnen vier bis sechs Wochen bei einem Händler abholbereit sein, heißt es.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele