Willkommen
|
Facebook Twitter Google Plus
27.06.2017 - 17:52
Foto: Daimler

NOx- Ausstoß bei Pkw höher als bei Lastwagen

06.01.2017, 00:01

Die meisten von uns haben beim Gedanken an schwere Lkw gleich die Nase voll mit Dieselqualm - doch im Vergleich zu Pkw mit Dieselmotoren sind die Brummis wahre Umweltengel. Sogar im Vergleich mit Autos, die der aktuellsten Abgasnorm Euro 6 entsprechen, wie das Forschungsinstitut ICCT nun herausgefunden hat. Der Untersuchung zufolge stoßen sie mehr als doppelt so viel Stickoxide aus als moderne Lkw und Busse.

Zurückzuführen sei dies vor allem auf "unterschiedliche rechtliche Rahmenbedingungen" für Abgastests bei den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Die Forscher verglichen den Angaben zufolge Messdaten von 24 Bussen und Lastwagen der Schadstoffnorm Euro VI mit Testergebnissen für Diesel- Pkw. Dabei nutzten sie Daten des Kraftfahrtbundesamts (KBA) und des Technischen Forschungszentrums Finnland. Demnach stießen die Lkw und Busse im Schnitt 210 Milligramm Stickoxide (NOx) pro Kilometer aus. Bei den Euro- 6-Dieselautos waren es 500 Milligramm.

"Schon alleine der direkte Vergleich der Fahrzeugemissionen je Kilometer ist erstaunlich genug", urteilte ICCT- Forscherin Rachel Muncrief. "Bezogen auf den Kraftstoffverbrauch, unter Berücksichtigung der höheren Lastanforderungen für Lkw und Busse, liegen die Stickoxid- Emissionen von Diesel- Pkw jedoch sogar um den Faktor zehn höher als die vergleichbaren Werte für Nutzfahrzeuge."

Reale Emissionsprüfung bei Lkw vorgeschrieben

Zur Erklärung der Werte verweisen die Forscher darauf, dass für die Abgasmessungen bei Lastwagen und Bussen bereits seit dem Jahr 2013 mobile Messgeräte vorgeschrieben seien. So könnten "zufällig ausgewählte Fahrzeuge unter realen Fahrbedingungen" untersucht werden, erläuterte der Europa- Geschäftsführer des ICCT, Peter Mock. Bei Autos dagegen gebe es lediglich Labormessungen, für die "sorgfältig vorbereitete" Prototypen der Hersteller benutzt würden.

Tests unter realen Fahrbedingungen (Real Driving Emissions) gibt es in der EU auch für Autos, allerdings erst ab September. Dabei sollen auch mobile Messgeräte benutzt werden. Dem ICCT geht das aber nicht weit genug. Bisher sei geplant, dass auch bei den neuen Teststandards vom Hersteller ausgewählte Prototypen untersucht werden. "Besser wäre es, stattdessen normale Serienfahrzeuge aus Kundenhand zu vermessen und stichprobenartige Nachkontrollen einzuführen", forderte Mock.

Der International Council on Clean Transportation (ICCT) hatte den Abgas- Skandal bei Volkswagen mit aufgedeckt. In den vergangenen Monaten prangerte das Institut immer wieder hohe Abgas- und Verbrauchswerte bei Autos an.

Lkw- Verbrauch deutlich gesunken

Der Spritverbrauch von Lkw ist in den vergangenen zwei Jahrzehnten übrigens deutlich gesunken, wie im Herbst ein Test von "Lastauto Omnibus" ergeben hat. Für die Fachzeitschrift trat ein aktueller Mercedes Actros 1845 gegen einen Mercedes 1844 von 1996 und einen Mercedes Actros 1846 von 2003 an. Ergebnis: Mit einem Verbrauch von 31,9 l/100 km benötigte das moderne Modell 22 Prozent weniger Diesel als sein 20 Jahre alter Vorgänger, der sich 40,8 Liter genehmigte. Der Lkw von 2003 benötigte 37,4 Liter. Gefahren wurden die Fernverkehrs- Lkw mit einem Testgewicht von 40 Tonnen jeweils über eine 1536 Kilometer lange Strecke mit anspruchsvoller Topographie.

Für Pkw hatte zuletzt unter anderem die Zeitschrift "Auto Bild" einen ähnlichen Test vorgenommen. Beim Vergleich zwischen Modellen von 1990 und 2010 ergab sich kein einheitliches Bild. Teilweise verbrauchten die modernen Fahrzeuge mehr, teilweise bis zu einem Drittel weniger.

Redaktion
krone.at
Kommentare  
Kommentare sortieren nach:
km_num_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
Antworten sortieren nach:
km_antworten_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).
Werbung
Werbung
Jetzt Fan werden!
Meistgelesen
Angaben gem ECG und MedienGesetz: Medieninhaber, Hersteller und Herausgeber bzw. Diensteanbieter
Krone Multimedia GmbH & Co KG (FBN 189730s; HG Wien) Internetdienste; Muthgasse 2, 1190 Wien
Krone Multimedia © 2017 krone.at | Impressum