Supermassereich

Schwarzes Loch “wiegt” so viel wie 6,6 Mrd. Sonnen

Wissenschaft
18.01.2011 11:00
Ein Team von US-Wissenschaftlern hat die Masse eines gigantischen Schwarzen Lochs (Bild li.) in der elliptischen Galaxie M87 (re.), die sich einer Entfernung von 54 Millionen Lichtjahren zu unserer Erde befindet, bestimmt. Es ist 6,6 Milliarden Mal so schwer wie unsere Sonne und damit das bislang massereichste bekannte Objekt im Weltall.

Für ihre Messungen untersuchte ein Team von Astronomen um Karl Gebhardt von der University of Texas in Austin mit Hilfe des Gemini-Nord-Teleskops auf Hawaii und eines Teleskops in Texas die Geschwindigkeiten der Sterne, die sich in der Umgebung des Schwarzen Lochs befinden.

Weil Schwarze Löchern durch ihre Gravitation die Bahnen dieser Himmelskörper beeinflussen, konnte man indirekt die Masse bestimmen. Diese Art der Messung ist zwar auch schon früher eingesetzt worden, jedoch wurde die Technik inzwischen erheblich verfeinert. Die Forscher konnten die Sterne im Herzen der Galaxie M87 mit einer zehn Mal höheren Auflösung verfolgen als bei früheren Untersuchungen, was das Messergebnis wesentlich genauer machte.

Die Astronomen berichteten über ihre Beobachtungen im Rahmen der 217. Tagung der American Astronomical Society in Seattle und zudem in einem Fachartikel, der in Kürze im "Astrophysical Journal" erscheinen wird.

Nach derzeitigen Erkenntnissen entstehen Schwarze Löcher, wenn Riesensterne ihre Existenz in einer Supernova-Explosion beenden. Übrig bleibt ein Objekt, dessen unvorstellbar großer Schwerkraft verhindert, dass elektromagnetische Wellen, wie etwa sichtbares Licht, den sogenannten Ereignishorizont verlassen können, wodurch es für das menschliche Auge vollkommen schwarz erscheint.

Fotos: Gemini Observatory/AURA illustration by Lynette Cook und NASA/CXC/KIPAC/N. Werner

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele