Rollen statt laufen

“Roll-Spinne” in der Sahara entdeckt

Wissenschaft
11.11.2008 12:44
Eine Spinne, die aktiv vorwärts rollt, statt zu krabbeln, hat ein Berliner Forscher am Rande der Sahara entdeckt. Bislang war nur von der Goldenen Radspinne aus der Namib-Wüste im Südwesten Afrikas bekannt, dass sie ihre Beine zu einem Rad formen und damit passiv Sanddünen hinunterrollen kann. "Aber im Gegensatz dazu konnte unsere Spinne durch Beinarbeit ihr Rollen beschleunigen", berichtet Prof. Ingo Rechenberg vom Fachgebiet Bionik der Technischen Universität Berlin, der das Tier durch Zufall auf einer Forschungsreise entdeckte.

Ein Spinnenexperte konnte ein konserviertes Exemplar der "Roll-Spinne" bereits als Männchen der Gattung Cebrennus zuordnen. "Ob es sich tatsächlich um eine neue Art handelt, kann man zweifelsfrei erst nach der Untersuchung eines weiblichen Tieres der gleichen Art feststellen", erläutert Rechenberg.

Lebendes Exemplar gefangen
Zum Glück konnte der Forscher in aufwendiger Suche ein zweites Exemplar fangen - nach einer mühsamen Verfolgungsjagd: Jedesmal wenn er sie schon fast zu haben glaubte, faltete die Spinne ihre Beine zu einem Rad und rollte einfach schnurstracks davon. Schlussendlich konnte er sie dann doch lebendig nach Deutschland bringen. Es ist jedoch noch unklar, ob es ein Weibchen ist.

Technik für Marsmission?
Rechenberg, der als Bioniker reibungsarme Oberflächen entwickelt und dafür unter anderem schlüpfrige Echsen im Dünensand studierte, findet vor allem die Fortbewegungsart der nachtaktiven Spinne inspirierend: "Auf einem geeigneten Untergrund ist Rollen deutlich energiesparender als Laufen", sagt der Ingenieur. Und er hofft nun auf Inspiration für ein Vehikel, das sich sowohl laufend als auch fahrend fortbewegen kann. "So ein System zu entwickeln, wäre zum Beispiel für eine Marsmission interessant."

Cebrennus rechenbergii?
Nach seinen anstrengenden Wanderungen in der Wüste ist für Rechenberg schnell zu erklären, warum das Tier vermutlich bislang unentdeckt blieb: "Wer rennt schon nachts um 3 Uhr mit einem Handscheinwerfer durch die Sahara?" Ob die Spinne künftig als Cebrennus rechenbergii an ihren Entdecker erinnert, bleibt noch abzuwarten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele