Asyl-Installation

Rutschiger Foto-Teppich in Wien: Mehrere Verletzte

Österreich
03.10.2015 14:24
Der "Walk of Fame der Menschlichkeit" auf der Wiener Mariahilfer Straße ist am Samstag etlichen Fußgängern und Radfahrern zum Verhängnis geworden. Die Oberfläche der 2100 Porträts von Flüchtlingen und Helfern, die von der Initiative "Inside Out Austria" auf der Einkaufsstraße angebracht worden waren, erwies sich als überaus rutschig. Mehrere Menschen kamen zu Sturz und wurden verletzt.

Die auf den Boden geklebten Fotos zogen sich über eine Länge von rund 300 Metern über die Straße. Mit der Aktion wollte man "den abstrakten Flüchtlingsbegriff aufheben und die Menschen, die dahinterstecken, zeigen", wie das Projekt auf der Webseite beschrieben wird.

"Schlimmste Stolperfallen entfernt"
Eigentlich wollte man mit den Bildern Wiens Solidarität mit den Flüchtlingen hervorheben. Doch im Laufe des Tages kamen immer wieder Menschen auf der glatten Oberfläche zu Sturz. Die Rettung musste mehrere Verletzte versorgen. Schließlich rückte auch die Feuerwehr aus und entfernte die Bilder teilweise von der Straße, damit nicht noch mehr Personen zu Schaden kommen. "Wir haben auf Bitten der Polizei die schlimmsten Stolperfallen entfernt", so Feuerwehroffizier Christian Feiler.

Projekt mittels Crowdfunding finanziert
Seit Mitte September war per Crowdfunding für die Finanzierung des Projekts gesammelt worden. Allfällig übrig gebliebenes Geld wolle man anderen Flüchtlingsprojekten spenden, wie der Ableger der international agierenden Initiative schreibt.

Kritik an der Aktion kam am Samstag von der FPÖ Mariahilf: Deren geschäftsführender Obmann Leo Kohlbauer sprach von einem "Hohn gegenüber den Bürgern" und kritisierte die "Sachbeschädigung", die von SPÖ-Bezirksvorstand Markus Rumelhart genehmigt worden sei.

Lesen Sie auch:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele