Nächtlicher Krawall

“Nachtflugverbot wird missachtet” – Bürger empört

Wien
15.10.2010 17:19
Zwischen 21 Uhr abends und 7 Uhr früh keine Flüge über Wien - das ist bei der Mediation zum Thema Fluglärm ausverhandelt worden. Die Praxis sieht aber anders aus: In den vergangenen Tagen beschwerten sich wieder viele Wiener, dass über das Stadtgebiet eine Maschine nach der anderen donnerte, obwohl es längst später als 21 Uhr war.

Martin T. aus Liesing spricht von "nächtlichem Krawall" – die Flugzeuge seien teilweise sogar im Tiefflug direkt über den Bezirk geschickt worden. Und er prangert an, dass ein Pilot, der am westlichen Rand von Liesing in 1.300 Metern Höhe unterwegs gewesen sei, dort offenbar vollen Schub gegeben habe.

Proteste auch aus Hütteldorf
Ähnliche Proteste kamen dieser Tage auch von Bewohnern der Siedlung Kordon im 14. Bezirk. Günther D.: "Womit wird begründet, dass um 21.10 Uhr noch immer Flugzeuge über Hütteldorf unterwegs sind, obwohl das der Vertrag nur bis 21 Uhr festlegt?" Und er verlangt eine Erklärung, warum bei Ost-Nordost-Wind von drei Knoten überhaupt über das Stadtgebiet hereingeflogen wird.

Heftige Kritik auch an der Stadt Wien
Die Bürger sehen die Schuld an der Misere auch bei der Stadt Wien. So Martin T.: "Die enormen nächtlichen Lärmbelastungen zeigen, wohin die Verlegung von Flugrouten auf dicht besiedeltes Gebiet führt und entziehen den Behauptungen der Gemeinde Wien und der Wiener Umweltanwaltschaft, dass es hier um die Eindämmung des Fluglärms gegangen sei, den letzten Rest an Glaubwürdigkeit."

SP-Flugsprecher Erich Valentin verteidigt die Route über Liesing allerdings: "Bei 20 Millionen Passagieren im Jahr geht das nicht anders."

von Erich Vorrath, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele