"Geschäftemacherei"

Schoko-Jesus stößt New Yorker Pfarrer sauer auf

Ausland
11.02.2015 16:50
Der New Yorker Schoko-Shop "Bond Street Chocolate" verdient sein Geld seit Jahren unter anderem mit Heiligenfiguren aus Schokolade. Im Sortiment finden Kunden Skulpturen von hinduistischen Gottheiten, Buddha, aber auch Moses und natürlich Jesus Christus. Und ebendieser süße Schoko-Jesus stößt einem New Yorker Pfarrer nun sauer auf. "Die Heiligen zu essen, ist für mich nicht der beste Weg. Diese Leute wollen damit nur ein Geschäft machen", kritisiert Santiago Rubio, Priester in der katholischen Guadalupe-Kirche.

"Skulpturen und Bilder sind heilige Objekte. Wir stellen durch sie eine Verbindung mit dem Göttlichen oder dem Übernatürlichen her", wird Rubio in der "Jewish Week" weiter zitiert.

Während der Pfarrer der Geschäftemacherei mit den Heiligenfiguren nichts abgewinnen kann, sieht sein Vorgesetzter Joseph Zwilling die Angelegenheit wesentlich lockerer. Der Sprecher der Erzdiözese New York erinnert sich etwa an eine Veranstaltung einer katholischen Organisation, bei der die Jungfrau Maria als Schoko-Skulptur kredenzt wurde. Niemand habe sich darüber beschwert, allerdings räumt Zwilling auch ein, dass es eine Rolle spiele, mit welchen Absichten derartige Objekte produziert werden.

Bisher kam es nur zu wenigen Beschwerden
Lynda Stern, die Besitzerin des Geschäfts, versichert, dass man sämtliche Figuren mit dem nötigen Respekt vor der Religion herstelle und behandle. Bisher habe es keine Beschwerden gegeben - bis auf wenige Ausnahmen: So beanstandete vor einigen Jahren die buddhistische Gemeinde in Chinatown den Verkauf von Schoko-Buddhas, und Anfang Februar forderte ein Hindu-Prediger, dass Ganesh-Figuren aus dem Sortiment genommen werden sollen. "Ganesh sollte in Tempeln verehrt und nicht einfach so verspeist werden", habe der hinduistische Geistliche gemeint.

Entspanntere Reaktionen kamen von anderen Hindu-Gemeinschaften. Uma Mysorekar, Präsidentin der "Hindu Temple Society of North America" etwa sagte: "Für uns Hindus ist Gott überall, auch in Schokolade. Wenn wir die Skulpturen essen, ist er auch in uns."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele