Laut Pentagon:

Russischer Kampfjet bedrängte US-Aufklärer

Ausland
04.06.2014 15:23
Gefährlich nahe sind sich vor Kurzem ein russischer Abfangjäger und ein US-Aufklärungsflugzeug über dem Ochotskischen Meer gekommen. Wie das Pentagon am Dienstag bekannt gab, war der Aufklärer vom Typ RC-135 Ende April auf einem Routineflug im Pazifik unterwegs gewesen, als wie aus dem Nichts eine russische Suchoi Su-27 auftauchte und knapp über dem Cockpit des US-Fliegers vorbeiflog.

"Die Crew konnte während des Manövers in rund 30 Metern Entfernung die gesamte Bewaffnung des russischen Jets sehen", berichtete ein Sprecher des US-Verteidigungsministeriums. Zwischen den beiden Militärmaschinen habe es zu keinem Zeitpunkt Funkverkehr gegeben. Die US-Piloten hätten sich aber nicht beirren lassen und ihren Kurs fortgesetzt, so der Sprecher weiter. Sowohl Verteidigungsminister Chuck Hagel als auch Generalstabschef Martin Dempsey hätten unmittelbar nach dem Vorfall Protest bei den Russen eingelegt.

Von russischer Seite gab es keinen Kommentar zum Vorfall. Allerdings häufen sich seit Beginn der Ukraine-Krise solche Zwischenfälle. Dabei streifen Maschinen der russischen Luftstreitkräfte immer wieder den Luftraum von NATO-Staaten. Laut Experten wollen die Russen damit die Luftabwehrsysteme testen und herausfinden, wie lange es dauert, bis Abfangjäger die russischen Jets anfunken bzw. abdrängen können.

Russischer Jagdbomber überflog US-Zerstörer
Aber offenbar werden nicht nur die Luftstreitkräfte gerne getestet. So flog ein russischer Jagdbomber Mitte April mehrere Male im Tiefflug am US-Zerstörer "USS Donald Cook" vorbei. Der Zerstörer war laut Pentagon zu diesem Zeitpunkt in internationalen Gewässern vor der rumänischen Küste unterwegs. Mit der "provokativen und unprofessionellen" Aktion habe die russische Luftwaffe gegen internationale Protokolle verstoßen, hieß es damals aus dem Pentagon. Demnach reagierte der russische Pilot nicht auf Funksprüche der "Donald Cook".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele