Explosion vor Kirche

Nigeria: Fünf Tote bei Anschlag und Racheakt

Ausland
26.02.2012 15:59
Die blutige Anschlagserie auf Christen in Nigeria nimmt kein Ende: In der Stadt Jos sind am Sonntagmorgen bei einem Selbstmordanschlag drei Menschen getötet und 38 weitere verletzt worden. Der Attentäter sei mit seinem Auto in das Kirchentor der "Church of Christ" gerast und habe dann eine Bombe gezündet. Dabei seien er und zwei Kirchenbesucher gestorben. In einer Racheaktion prügelten christliche Jugendliche daraufhin zwei Muslime tot.

Der Attentäter, der bei dem Anschlag in der zentralnigerianischen Stadt im Bundesstaat Plateau ebenso wie ein Vater und dessen Kind getötet wurde, war offenbar sehr jung. "Ich sah einen Burschen in einem Hemd und er sah aus wie ein Teenager oder ein junger Erwachsener", sagte ein Augenzeuge.

In Plateau gab es in den vergangenen Jahren zahlreiche Zusammenstöße zwischen den verschiedenen ethnischen und religiösen Gruppen. Bereits in den Weihnachtsfeiertagen hatte es eine Serie von Anschlägen auf christliche Kirchen in der Stadt gegeben.

Bei einer weiteren Bombenexplosion bei einer Kirche in Suleja nahe der Hauptstadt Abuja gab es am Sonntag fünf Verletzte. Zuvor waren in der Nacht auf Freitag bei einem Angriff auf eine Polizeistation in der Stadt Gombe im Norden Nigerias 14 Menschen getötet und zahlreiche andere verletzt worden.

Islamisten-Sekte will Land ins Chaos bomben
Die jüngsten Anschläge werden der islamistischen Sekte Boko Haram zugeschrieben, die mit Terroranschlägen auf staatliche Institutionen, Kirchen und andere zivile Ziele Nigeria in den Ausnahmezustand bomben möchte. Die Boko Haram lehnt jede westliche Lebensform ab und will die Einführung der Scharia sowie die Abschaffung der Demokratie in dem bevölkerungsreichsten Staat Afrikas erreichen. Zudem will die Sekte die Christen aus dem überwiegend islamisch geprägten Norden Nigerias vertreiben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele