Im gesamten Land

Nach Selbstmordanschlag: Tschad verbietet Burka

Ausland
17.06.2015 22:12
Nach einem blutigen Anschlag durch zwei Selbstmordattentäter in Tschads Hauptstadt N'Djamena hat das Land das Tragen der Burka verboten. Ministerpräsident Kalzeube Pahimi Deubet sagte am Mittwoch vor Beginn des islamischen Fastenmonats Ramadan vor Vertretern der verschiedenen Religionsgemeinschaften, das Tragen der Burka sei mit sofortiger Wirkung nicht nur in Schulen und an öffentlichen Orten, sondern im gesamten Land verboten.

Bei dem Doppelanschlag auf das Hauptquartier der Polizei und eine Polizeischule waren am Montag in N'Djamena mindestens 33 Menschen getötet und rund 100 weitere verletzt worden. Zu dem Selbstmordattentat bekannte sich keine Gruppe, doch machte die Regierung die nigerianische Islamistenmiliz Boko Haram dafür verantwortlich.

Die tschadische Armee ist gemeinsam mit Truppen aus Kamerun, dem Niger und Benin am Kampf gegen die Extremisten beteiligt. Die Gruppe begeht immer wieder Selbstmordattentate, wobei sich die Attentäter oft unter Burkas verbergen.

Burkas sollen eingesammelt und verbrannt werden
Tschads Ministerpräsident sagte am Mittwoch, die Sicherheitskräfte seien angewiesen worden, die Burkas auf allen Märkten einzusammeln und zu verbrennen. Wer sich dem Verbot zum Tragen des Schleiers, der auch das Gesicht und die Augen verdeckt, widersetze, werde festgenommen und bestraft, sagte Pahimi Deubet. Die Anordnung solle nun in Moscheen und anderen Gebetsstätten verbreitet werden.

Der Tschad ist ein mehrheitlich muslimisches Land. Das Tragen der Burka ist aber für Frauen dort eher ungewöhnlich. Der Anschlag am Montag war das erste derartige Attentat in N'Djamena. Im Anschluss wurden drei Tage Staatstrauer ausgerufen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele