"SuperEnalotto"

Italienischer Rekord-Jackpot endlich geknackt

Ausland
23.08.2009 09:31
Der italienische Rekord-Jackpot mit genau 147.807.299,08 Euro ist am Samstag endlich geknackt worden. Der glückliche Gewinner ist ein Lotto-Spieler aus Bagnone in der toskanischen Provinz Massa Carrara, wie der staatliche Fernsehsender RAI berichtete. Gezogen wurden am Samstagabend die Gewinnzahlen 10, 11, 27, 45, 79 und 88. Damit endet ein seit Wochen anhaltendes Tipp-Fieber, das sogar Lotto-Touristen aus ganz Europa nach Italien gelockt hatte.

Die Identität des Glücklichen wurde nicht bekanntgegeben. Seinen Lottoschein hatte er in einer Bar in Bagnone in der Toskana abgegeben. "Wir haben uns das Fußballspiel des AC Milan angesehen", zitierte Ansa die Besitzerin der Bar, Annamaria Ciampini. Die Mailänder siegten am Sonntag zum Meisterschaftsauftakt der Serie A beim AC Siena mit 2:1. "Dann ist jemand reingekommen und hat gesagt, dass wir das SuperEnalotto gewonnen haben. Wir haben sofort umgeschaltet und den Namen von unserem Dorf gehört."

Ausgelassene Feier im "Jackpot-Dorf"
Wer den Jackpot geknackt hat, konnte die Bar-Besitzerin nicht sagen. Der Dorf-Bewohner Giuliano Di Bernardo sagte Ansa, der Gewinner sei ein 47-Jähriger aus Bagnone. Die 2.000 Einwohner des Dorfes feierten nach der Ziehung ausgelassen und ließen vor der Bar die Sektkorken knallen, wie auf Fernsehbildern zu sehen war.

Der Jackpot im SuperEnalotto war seit Januar kontinuierlich angewachsen. Monatelang gelang es keinem Spieler, sechs Richtige anzukreuzen - trotz der wöchentlich drei Ziehungen. Der Riesen-Jackpot hatte in den vergangenen Wochen auch glückshungrige Touristen zum Mitspielen animiert.

Im italienischen Lotto müssen unter 90 Zahlen sechs angekreuzt werden. Die Wahrscheinlichkeit, die richtige Kombination zu treffen, liegt bei eins zu 622 Millionen. Nach Angaben der auf Wettspiele spezialisierten italienischen Agentur Agicos war der Jackpot weltweit der zweitgrößte, den es jemals gab. Der mit 157,7 Millionen Euro größte Topf wurde demnach im Jahr 2007 bei der US-Lotterie "MegaMillions" geknackt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele