"Einsatzbereit"

Iran zeigt erstmals unterirdischen Raketenbunker

Ausland
14.10.2015 16:26
Das staatliche iranische Fernsehen hat am Mittwoch erstmals Bilder von einem unterirdischen Raketenstützpunkt im Land gezeigt. Dessen Kommandanten zufolge gibt es solche Anlagen "in allen Provinzen und Städten des Landes". Der Stützpunkt befindet sich "500 Meter unter der Erde", um vor möglichen feindlichen Angriffen geschützt zu sein, sagte General Amir Ali Hajizadeh von den Revolutionsgarden, der Eliteeinheit der iranischen Armee.

Die dort auf Lastwagen montierten Raketen unterschiedlicher Reichweite seien "einsatzbereit" und würden auf Befehl des geistlichen Oberhaupts und obersten Chefs der Streitkräfte, Ayatollah Ali Khamenei, abgefeuert, erklärte der General in dem TV-Beitrag. Der Iran wolle keinen Krieg vom Zaun brechen, doch sollten "Feinde einen Fehler begehen", würden die Raketenstützpunkte "ausbrechen wie ein Vulkan aus den Tiefen der Erde".

Am Dienstag hatte das iranische Verteidigungsministerium den erfolgreichen Test einer neuen Langstreckenrakete namens Emad bekannt gegeben. Das Weiße Haus in Washington erklärte daraufhin, wahrscheinlich habe der Iran damit gegen eine Resolution des UNO-Sicherheitsrats verstoßen. Das US-Außenministerium kündigte an, dass es den Fall in der UNO zur Sprache bringen werde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele