Wirbel in Schweden

Bereits 13. Anschlag auf Moschee in diesem Jahr

Ausland
29.12.2014 13:17
In Schweden hat es in der Nacht auf Montag erneut in einer Moschee gebrannt. Offenbar wurde in Eslöv im Süden des Landes ein brennender Gegenstand durch ein Fester geworfen, die Polizei geht von einem Brandanschlag aus. Verletzt wurde niemand. Es ist bereits der 13. Anschlag auf eine muslimische Gebetsstätte in diesem Jahr.

Erst vor vier Tagen hatte es bei einem ähnlichen Vorfall in Eskilstuna mehrere Verletzte gegeben. Zum Zeitpunkt dieses Anschlags befanden sich rund 70 Personen in den Räumlichkeiten der Gebetsstätte. Die einheimische Bevölkerung solidarisierte sich mit ihren muslimischen Mitbürgern. Viele Menschen brachten als Zeichen für ihre Unterstützung am Stefanitag Herzen und Blumen in die Moschee.

Premier ortet "hasserfüllte Gewalt"
Die schwedische Staatspolizei Säpo ermittelt - bisher aber ohne konkrete Spur. Vertreter der muslimischen Gemeinden vermuten hinter den Anschlägen islamophobe Motive mit rechtsextremem Hintergrund. Regierungschef Stefan Löfven sprach von "hasserfüllter Gewalt". "Wir werden diese Art von Verbrechen niemals tolerieren", sagte der Sozialdemokrat.

Ausländerfeindliche Kräfte erstarken
Schweden beherbergt besonders viele Flüchtlinge. Das skandinavische Land erlebt zugleich ein Erstarken ausländerfeindlicher Kräfte. Die rechtsextreme Partei Schwedendemokraten war bei der Parlamentswahl im September drittstärkste Kraft geworden. Anfang Dezember zwang sie die Minderheitsregierung Löfvens in die Knie: Die Rechtsextremen stimmten für den Haushaltsentwurf der konservativen Opposition, woraufhin die Regierung vorgezogene Neuwahlen ankündigte, die allerdings inzwischen abgesagt wurden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele