Kleiner Unterschied

Ägypten: “Spionage-Schwan” ist nun doch ein Storch

Viral
02.09.2013 11:28
In Ägypten ist am Wochenende ein Zugvogel unter Spionageverdacht geraten: Dorfbewohner in der Provinz Kena hielten das Tier für verdächtig, weil es mit einem kleinen elektronischen Gerät ausgestattet war. Der Vogel wurde in Gewahrsam genommen. Für Verwirrung sorgten zudem die Angaben der Behörden, die den Vogel als Schwan bezeichneten. Auf den veröffentlichten Fotos ist allerdings eindeutig ein Storch zu sehen...

Der Vogel war von Tierschützern in Frankreich mit einem GPS-Gerät ausgestattet worden, um seinen Flug in den Süden zu verfolgen. Aufgrund dieses Gerätes geriet das Tier ins Visier der äygptischen Behörden.

Ayman Abdallah, Chef des zuständigen Veterinäramtes, sagte gegenüber der Nachrichtenagentur AP, es handle sich bei dem verdächtigen Zugvogel um einen Schwan. Zuvor hatte außerdem eine ägyptische Zeitung berichtet, es sei eine Ente gewesen...

Sieht man sich allerdings die Fotos an, ist darauf eindeutig ein Storch in der Zelle einer Polizeistation zu erkennen. Der Spionageverdacht gegen den Vogel wurde jedenfalls mittlerweile fallen gelassen und das Tier in die Freiheit gebracht.

Vögel unter Spionageverdacht
Verdachtsfälle gegen Tiere hat es in der Arabischen Welt schon mehrfach gegeben. So wurde Anfang 2011 in Saudi-Arabien ein Geier in Gewahrsam genommen. Medienberichten zufolge hatte der Vogel einen Ring mit der Aufschrift "Tel Aviv University" getragen sowie ein GPS-Gerät, das die Reisen des Vogels aufzeichnete.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele