Erfolg in Nigeria

160 weitere Boko-Haram-Geiseln befreit

Ausland
30.04.2015 11:09
Die nigerianische Armee hat nach eigenen Angaben etwa 160 weitere Geiseln aus der Gewalt der Islamistengruppe Boko Haram befreit. Es handle sich um etwa 60 Frauen und 100 Kinder, sagte ein Militärsprecher am Donnerstag. Bei den Gefechten mit Boko-Haram-Kämpfern im dichten Sambisa-Wald im Nordosten Nigerias wurden demnach eine Frau und ein Soldat getötet sowie acht Geiseln und vier Soldaten verletzt.

Entführte Mädchen und Frauen werden von Boko Haram als Sexsklavinnen gehalten, zwangsweise verheiratet oder zum bewaffneten Kampf gezwungen. Amnesty International zufolge haben die sunnitischen Extremisten allein seit dem vergangenen Jahr mehr als 2.000 Frauen und Mädchen entführt.

Die Gruppe will im Norden des bevölkerungsreichsten Landes Afrikas einen Gottesstaat aufbauen. In den vergangen Jahren waren bei Anschlägen der Gruppe Tausende Menschen ums Leben gekommen. Seit Monaten unterstützen auch Truppen aus den Nachbarländern wie Kamerun und dem Tschad die Streitkräfte bei ihrem Kampf gegen die Fundamentalisten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele