Briten-Wettbewerb

Magazin belohnt bestes Erdogan-Schmähgedicht

Ausland
20.04.2016 12:49

Nicht nur in Deutschland sorgt der Fall Böhmermann für heftige Debatten über die Grenzen der Pressefreiheit bzw. der Satire. Nachdem die Regierung in Berlin Strafermittlungen wegen eines Schmähgedichts gegen den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan zugestimmt hatte, unterstützen nun auch britische Künstler den ins Visier der Justiz geratenen deutschen TV-Moderator Jan Böhmermann. So wurde in einem Magazin zu einem Lyrikwettbewerb aufgerufen. Es sollen weitere Schmähgedichte gegen Erdogan verfasst werden. Für das beste Werk wurden 1000 Pfund (knapp 1300 Euro) ausgelobt.

Der britische Autor Douglas Murray dürfte sich besonders über den Umgang Berlins mit der Affäre Böhmermann geärgert haben. Der konservative 36-Jährige verfasste am Wochenende gleich mehrere sogenannte Limericks, die er im "Spectator" veröffentlicht hat. Er sieht das als seine Pflicht als "frei geborener britischer Mann", der "nicht unter den Blasphemiegesetzen von Despoten wie Erdogan" lebe, schreibt Murray. Er lädt seine Leser ein, es ihm gleichzutun.

Gedichte sollen "so schmutzig wie möglich" sein
Ziel des Wettbewerbs sei es, "so schmutzig und beleidigend wie möglich" zu sein. Zugelassen sind alle lyrischen Formen. Allerdings schlägt Murray vor, die Beleidigungen in Limericks zu packen, weil "fast alles Beleidigende üblicherweise in die fünf Zeilen dieser schönen und zierlichen Form passt".

Zunächst war keine Belohnung für das Siegergedicht angedacht - allein der Kampf um die Freiheit sei Motivation genug. Doch binnen kurzer Zeit meldete sich ein Leser bei Murray und signalisierte die Bereitschaft, 1000 britische Pfund für die größte Beleidigung zu zahlen.

Böhmermann ersetzt Böhmermann im ZDF
Wie bereits berichtet, legt Satiriker Böhmermann eine vierwöchige Fernsehpause ein. Es werden keine neuen Ausgaben seiner Sendung "Neo Magazin Royale" ausgestrahlt. Allerdings heißt das nicht, dass Böhmermann am angestammten Sendeplatz im ZDF fehlen wird: Es werden alte Folgen von "Neo Magazin Royale" bzw. der Talkshow "Schulz & Böhmermann" laufen, teilten die Verantwortlichen am Mittwoch mit.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele