Flucht unmöglich

Wollen Wiener Dschihad-Mädchen wieder heim?

Österreich
11.10.2014 10:11
Der Dschihad war ihr "Schicksal", der Weg nach Syrien ihre "Pflicht" - jetzt, ein halbes Jahr später, wünschen sich Samra und Sabina offenbar nichts sehnlicher, als wieder daheim zu sein. Doch die Schülerinnen, die bereits vor der Abreise in Wien verheiratet worden sein sollen, sitzen fest - an Flucht ist nicht zu denken.

Das Gerücht über den Tod eines der Mädchen entpuppte sich als falsch - umso gesicherter dürften hingegen die aktuellen Hilfeschreie per Internet von Sabina (16) und Samra (17) aus Syrien sein. Nach rund sechs Monaten im Kriegsgebiet sollen die Schülerinnen aus Wien genug haben - und wieder nach Hause wollen. Doch sie sitzen fest - eine Rettungsaktion ist derzeit unmöglich, genauso wie eine eigenständige Flucht.

Ein Terrorexperte zur "Krone": "Bist du einmal IS-Mitglied, kommst du nicht mehr so einfach weg. Und Frauen haben sowieso kein Recht, den Terroristen auf eigenen Wunsch den Rücken zu kehren. Selbst wenn ihre Männer gefallen sind - sie werden einfach an den nächsten weitergereicht." Apropos Ehe: Laut dem Insider sollen die beiden bereits vor ihrer Abreise im Islamischen Zentrum verheiratet worden sein. Ihre tschetschenischen Männer seien von einem "Beauftragten" vertreten worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele