Kinder attackiert

Versuchter Doppelmord: Lebenslang für Steirer

Österreich
23.06.2016 19:03

Ein Steirer ist am Donnerstag in Graz von einem Geschworenensenat unter dem Vorsitz von Andreas Lenz nicht rechtskräftig zu lebenslanger Haft wegen versuchten doppelten Mordes und zweifacher Körperverletzung verurteilt worden. Er soll vor einem Jahr in Paldau im Bezirk Südoststeiermark versucht haben, eine Frau und ihre damals sechsjährige Tochter mit einem Eisenrohr zu töten. Das ältere Kind und ein Nachbar wurden bei der Attacke verletzt.

Der 53-Jährige, der schon lange allein und ohne Beruf lebt, hatte zunächst ein sehr gutes Verhältnis zu der Familie mit den beiden Mädchen. Die Kinder waren oft zu Besuch, er kaufte ihnen Spielsachen, Süßigkeiten und besorgte einen großen Fernseher, damit sie zu ihm schauen kommen konnten. Als er auch noch für sie zu kochen begann, wollte die Mutter den Kontakt wieder einschränken.

Daraufhin ging der Mann, dem die psychiatrische Sachverständige Adelheid Kastner eine "Außenseiter-Position" attestierte, mehrfach auf die Mutter los, zunächst verbal, einmal auch tätlich. Dann zog ein Bub in die Nachbarschaft, und die damals sechs- und achtjährigen Mädchen spielten lieber mit ihm als mit dem Angeklagten.

Täter erhob "Besitzansprüche" auf Kinder
"Einsame Verzweiflung, gepaart mit Wut", so die Psychiaterin, führten dazu, dass sich der Mann immer mehr in seinen "Besitzanspruch" gegenüber den Kindern hineinsteigerte. Als die Mutter ihnen erneut verbot, zu ihm zu gehen, drehte er durch: Er holte ein Eisenrohr mit scharfen Spitzen und schlug damit auf die Frau und die Kinder ein. Das ältere Mädchen rannte weg, das kleinere klammerte sich an die Mutter und wurde wie die Frau von zahlreichen Schlägen getroffen. Ein Nachbar eilte mit einer Schreckschusspistole zu Hilfe und wurde selbst ebenfalls verletzt.

Eine Überwachungskamera lieferte Bilder vom Eingangsbereich des Nachbarhauses, in dessen Nähe sich die Tat abgespielt hatte. Man sieht in dem Film den Angeklagten, der zweimal ausholt und mit dem Eisenrohr zuschlägt. Die Opfer befanden sich außer Reichweite der Kamera, aber die Verletzungen der Mutter und des jüngeren Mädchens sprachen für sich. Die Frau blutete ebenso wie das Kind am ganzen Körper, der Sechsjährigen wurde unter anderem der Kiefer mehrfach zertrümmert. Das Video zeigt, wie die Mutter das Kind wie eine Puppe auf den Armen trägt, bevor sie die Kraft verlässt und sie die Kleine an den Händen haltend ins Haus zieht.

Tatwaffe "am Flohmarkt gekauft"
Obwohl sich der 53-Jährige zu Beginn schuldig bekannt hatte, wollte er im Laufe der Verhandlung von einer Tötungsabsicht nichts mehr wissen. "Woher haben Sie die Waffe?", fragte Richter Andreas Lenz. "Vom Flohmarkt, ich habe sie schon vor zehn Jahren gekauft", kam die Antwort. "Wozu?", fragte der Richter verständnislos. "Weiß ich nicht", antwortete der Angeklagte, betonte aber: "Ich wollte sie nicht erschlagen."

Die Geschworenen entschieden in beiden Fällen mit 8:0 Stimmen, dass es sich um versuchten Mord gehandelt hatte. Auch für die beiden Körperverletzungen wurde der Steirer für schuldig befunden. Der 53-Jährige erbat sich Bedenkzeit, der Staatsanwalt gab keine Erklärung ab.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele