Täter festgenommen

VGT-Aktivisten mit Buttersäure attackiert

Österreich
28.08.2013 20:48
Eine Aktion des Vereins gegen Tierfabriken (VGT) hat am Mittwoch ein spektakuläres Ende genommen. Ursprünglich wollten die Aktivisten auf der Wiener Mariahilfer Straße demonstrieren - und das mit ihrem blanken Hinterteil, was ihnen jedoch nur für kurze Zeit gelang. Denn plötzlich attackierte ein Mann die Aktivisten mit Buttersäure. Vier Menschen wurden leicht verletzt. Die Polizei nahm den Täter fest.

Die Gruppe hatte sich auf der Mariahilfer Straße versammelt, um gegen die weitere Strafverfolgung durch die Staatsanwaltschaft zu demonstrieren. Gegen 10.30 Uhr stürmte der 43-Jährige plötzlich auf die Aktivisten zu und versprühte die Buttersäure mit einer Spritzpistole. Tumultartige Szenen folgten: Einige der VGT-Mitglieder stürzten sich auf den Angreifer und hielten ihn so lange fest, bis die Polizei eintraf.

Wie sich herausstellte, war der Mann mit seinem Auto auf der Mariahilfer Straße bis auf Höhe der Aktivisten gefahren. Dort hatte er den Wagen dann mitten auf der Straße stehen gelassen und war ohne Vorwarnung auf die Gruppe losgegangen. "Als Motiv gab der Mann an, er hätte sich von den Aktivisten gestört gefühlt...", sagte ein Beamter gegenüber der "Krone". Vier Aktivisten wurden durch die Buttersäure leicht verletzt, sie wurden ins Spital gebracht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele