Drama auf A4

Gutachter: 71 Flüchtlinge schon in Ungarn erstickt

Österreich
11.09.2015 12:20
Der Tod der 71 in einem Kühl-Lkw transportierten Flüchtlinge ist "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bereits auf ungarischem Staatsgebiet eingetreten", wie die Gutachten der Gerichtsmedizin Wien und des Sachverständigen für Kfz-Technik feststellen. Der Schlepper-Lkw war später in Österreich auf der A4 abgestellt worden. Die 71 Leichen des Dramas wurden von der Gerichtsmedizin zur Beerdigung freigegeben.

Nach den Ergebnissen der gerichtsmedizinischen Untersuchungen sei der Tod der 71 Personen - vier Kinder, acht Frauen und 59 Männer - auf einen länger andauernden Sauerstoffmangel zurückzuführen, berichtete die Staatsanwaltschaft Eisenstadt am Freitag weiters.

Ermittlungen "auf Hochtouren"
Das technische Gutachten belege zudem, dass der Aufbau des Lkws gasdicht ausgebildet sei und über keine Außenöffnungen verfüge. In geschlossenem Zustand sei damit kein Luftaustausch möglich. Mit dem Vorliegen der Gutachten konnte "ein wesentlicher Teil der in Österreich durchzuführenden Beweisaufnahmen" abgeschlossen werden, so die Staatsanwaltschaft Eisenstadt. Die kriminaltechnische Analyse der Tatortspuren sowie die Ermittlungen zur Identität der Leichen würden "auf Hochtouren" weitergeführt, hieß es von der Anklagebehörde.

Der Kühl-Lkw mit den 71 toten Flüchtlingen war von den Schleppern in einer Pannenbucht bei Parndorf im Bezirk Neusiedl am See abgestellt worden. Als Polizisten am 27. August den Laderaum öffneten, wurde das Ausmaß der Tragödie sichtbar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele