Minus 22 Prozent

Deutlicher Rückgang bei jugendlichen Häftlingen

Österreich
24.06.2014 12:57
Während sich die österreichweiten Häftlingszahlen nach wie vor bei knapp 9.000 Insassen bewegen, ist die Anzahl der Jugendlichen in den Gefängnissen deutlich gesunken. Wie Christian Pilnacek, Sektionschef im Justizministerium, am Dienstag bekannt gab, haben sich im Vorjahr um 22 Prozent weniger Unter-18-Jährige in Haft befunden als 2012.

Statt 144 haben sich laut Justizministerium zuletzt 112 Jugendliche in den heimischen Justizanstalten befunden. Pilnacek nannte das einen "gigantischen Rückgang". "Das zeigt, dass es wert ist, sich über den Strafvollzug Gedanken zu machen", so der Sektionschef.

Der Jugendstrafvollzug war im Sommer 2013 ins Gerede gekommen, nachdem sexuelle Übergriffe auf einen 14-Jährigen in der Justizanstalt Wien-Josefstadt publik geworden waren. Daraufhin wurden auch Misshandlungen von Jugendlichen in anderen Anstalten bekannt. Unter der damaligen Justizministerin Beatrix Karl, die zunächst mit Wortspenden à la "Der Strafvollzug ist kein Paradies" für Befremden gesorgt hatte, wurde eine Task Force eingerichtet, die Verbesserungen im Jugendstrafvollzug in die Wege leitete.

Seither ist die Unterbringung von minderjährigen Häftlingen in Zwei-Mann-Zellen obligatorisch. Generell soll U-Haft für Jugendliche vermieden bzw. verkürzt werden, wie auch der derzeitige Minister Wolfgang Brandstetter nach seinem Amtsantritt betonte. In Wien soll es ab 1. Jänner 2015 Wohngruppen geben, die für Unter-18-Jährige die U-Haft ersetzen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele