Unterdruck erzeugt

CO-Unfall in Wien: Klimaanlage als Auslöser

Österreich
03.07.2015 10:52
Gerade noch rechtzeitig reagiert hat ein Wohnungsbesitzer am Donnerstagabend im Wiener Bezirk Brigittenau. Den Mann plagten plötzlich stechende Kopfschmerzen und Übelkeit, er alarmierte die Rettung. In der Wohnung hatte sich Kohlenmonoxid ausgebreitet, Auslöser waren zwei mobile Klimageräte, die der Bewohner den ganzen Tag über in Betrieb hatte.

Um es in der brütenden Hitze besser aushalten zu können, ließ der Wiener den ganzen Tag über zwei mobile Klimaanlagen in seiner Wohnung in der Jägerstraße laufen. Die erwünschte Abkühlung brachte jedoch eine häufig unterschätzte Gefahr mit sich: So wurde die Abluft der Geräte über einen Schlauch ins Freie geleitet, wodurch ein Unterdruck in der Wohnung erzeugt wurde. Als der Bewohner dann am Abend duschte, konnte das Kohlenmonoxid der Therme nicht über den Rauchfang abgeleitet werden. Das Gas strömte so unbemerkt in die Wohnung.

Als die Einsatzkräfte der Rettung nach dem Hilferuf des Bewohners gegen 21 Uhr eintrafen, stellten sie mit Warngeräten sofort erhöhte CO-Werte fest. Daraufhin wurde zusätzlich die Feuerwehr alarmiert. Von dieser wurden die Wohnung stromlos geschaltet und die Therme außer Betrieb genommen. Insgesamt mussten vier Hausbewohner mit Verdacht auf eine CO-Vergiftung ins Krankenhaus gebracht werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele