Umfrage "Mahü" Neu:

Wiener sagen Ja zur Fußgängerzone

Österreich
31.08.2013 17:00
Während die neue Mariahilfer Straße von Wiens Opposition täglich für den Wahlkampf genutzt wird, sorgt eine Umfrage für eine Überraschung: So sprechen sich 64 Prozent klar für eine echte Fußgängerzone auf der Mariahilfer Straße aus, nur 34 Prozent sind dagegen.

Österreichs längste Einkaufsmeile wurde schon vor ihrer umstrittenen Umgestaltung von nur acht Prozent der Kunden mit dem Auto angefahren, denn schon damals schreckten Parkplatznot und Stau viele Menschen ab. In einer aktuellen OGM-Umfrage sieht Maria Vassilakou nun ihr Projekt bestätigt. "Es handelt sich um eine eindeutige Zustimmung in Richtung Fußgängerzone", freut sich die Vize-Bürgermeisterin. 69 Prozent der Befragten halten die verkehrsberuhigte Variante jedenfalls für den richtigen Weg.

Wohlfühlfaktor stimmt
Auch der Wohlfühlfaktor auf der Mariahilfer Straße stimmt offenbar: Demnach fühlen sich laut Umfrage 19 Prozent sehr wohl und die Hälfte der Befragten immer noch wohl. Nur acht Prozent können der neuen "Mahü" diesbezüglich nichts abgewinnen. Vassilakou jedenfalls will mit Geduld abwarten, bis sich die Situation eingependelt hat. Unterdessen wird versucht, rasende Radler zu sensibilisieren und sie mit Bänken zu bremsen.

Was den 13A betrifft, so wurde dieser am Samstag über eine völlig neue Route - ab der Haltestelle Neubaugasse über die Schadekgasse, die Gumpendorfer Straße, den Getreidemarkt, die Museumstraße, die Neustiftgasse und die Kellermanngasse - geführt. Was an den darauffolgenden Samstagen geschehen soll, ist allerdings noch offen und dürfte sich in den nächsten Tagen entscheiden. Darüber hinaus wird auch weiterhin an einer generellen neuen Route des 13A gebastelt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele