Zuschauer in Panik

Löwen-Show in Zirkus gerät völlig außer Kontrolle

Ausland
05.10.2010 11:11
Eine Raubtier-Show im ukrainischen Lviv, der "Stadt der Löwen", ist am vergangenen Samstag völlig außer Kontrolle geraten. Laut einem US-Touristen, der die Vorgänge in dem Zirkus mitfilmte, wurde der Dompteur Oleksie Pinko plötzlich von den Tieren angegriffen. Mit Wasserschlauch und Eisenstangen versuchten Mitarbeiter, die Tiere zu bändigen. Pinko wurde schwer verletzt. Mehrere Kinder, die dem Drama kreischend beiwohnten, erlitten einen Schock.

Der Amerikaner Doug Sheperd, der mit seiner Familie die Zirkusvorstellung besucht hatte, zeigte sich gegenüber dem US-Fernsehsender CBS erschüttert über die Vorgänge. "Wir waren nur durch ein Stoffnetz von der Manege getrennt. Die Leute hatten die Tiere offensichtlich nicht in Griff."

Kreischende Kinder auf Video
Laut Sheperd begann die Vorführung mit mehreren ausgewachsenen Löwen zunächst ganz normal. Dann jedoch attackierte eines der Tiere den Dompteur, das Gebrüll des Löwen machte die anderen aggressiv. Als die Zirkusmitarbeiter dem Dompteur von außen mit Wasserstrahl und Eisenstangen zu Hilfe eilten, zückte Sheperd die Kamera. Im Publikum saßen mehrere Familien mit Kindern, die - auf dem Video unüberhörbar - in Panik kreischen. Sie flüchteten zunächst nicht von den Zuschauerrängen, weil sich bei dem Angriff das Gerücht verbreitet hatte, einer der Löwen sei aus der mit Netzen und einer Gittertür gesicherten Manege entkommen.

Pinko wurde während der Ereignisse mehrere Male von den Löwen attackiert. Als Sheperd seine Kamera einschaltete, humpelte der mit einer Eisenstange bewaffnete Dompteur bereits über den nassen Boden der Manege. Bei einem weiteren Angriff wurde er in den Arm gebissen. Laut CBS wurde Pinko mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht, er wird aber überleben.

"Mein Sohn möchte nie mehr in den Zirkus gehen"
"Mein Sohn hat einen Schock erlitten. Er hat mir gesagt, er möchte nie mehr in den Zirkus gehen - und ich verstehe ihn", zitierte CBS den US-Amerikaner. Nach eigenen Angaben musste Sheperd aber ein paar Stunden nach dem Vorfall in das Zirkuszelt zurückkehren, weil seine Tochter in der Hektik ihre Puppe verloren hatte. "Ich war mir nicht sicher, ob ich nicht von entlaufenen Löwen empfangen werden würde. Doch als ich das Zelt betrat, waren die Arbeiter bereits damit beschäftigt, die Blutspuren wegzuschrubben", berichtet Sheperd.

Die Ukraine blickt - so wie viele andere Ex-Sowjetrepubliken - auf eine lange Zirkustradition zurück. Bereits seit mehr als 100 Jahren ist die Stadt Lviv (auf Deutsche ehemals Lemberg) in der Westukraine für ihre Dompteur-Shows bekannt. Ihren Beinamen "Stadt der Löwen" hat die 735.000-Einwohner-Metropole im Mittelalter erhalten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele