Kampf gegen Abzocke

Kostenfalle Internet – AK erstritt 2010 13,3 Millionen Euro

Oberösterreich
12.01.2011 07:49
Hoffentlich hat die Arbeiterkammer eine "Flatrate" bei Telefon und Internet. Im Vorjahr mussten allein die Konsumentenschützer 124.108 Anfragen und Beschwerden aufnehmen. Mehr als 20 Prozent der Anliegen betrafen Internet und Telefon: Abzocke nach Überschreitungen des Downloadvolumens oder der Freiminuten – und Abkassieren durch versteckte Kostenfallen.

"Es wäre ganz einfach. Die Anbieter schicken bei Erreichen der Freigrenzen den Kunden eine SMS oder ein Mail, dass ab jetzt jede Minute oder jedes Megabyte extra zu bezahlen ist", sagt AK-Präsident Josef Kalliauer und will das notfalls auch gesetzlich einfordern.

Mindestausbildung für Berater gefordert
Weil jedes Jahr viele Oberösterreicher auch durch schlechte Beratungen ihr Geld falsch anlegen und damit verlieren, sollen Berater künftig eine verpflichtende Mindestausbildung vorweisen müssen. "Und es gibt jetzt einen Finanzführerschein für Konsumenten, damit sie ein besseres Basiswissen haben und nicht so leicht zu überreden sind", sagt Georg Rathwallner, oberster Konsumentenschützer im Land ob der Enns. Heuer sind für diese lebensnahe Zusatzausbildung bereits 1.600 Poly-Schüler angemeldet.

Prävention wird großgeschrieben
"Wir wollen künftig vermehrt präventiv wirken, bisher reparieren wir immer, wenn schon etwas passiert ist", sagt Rathwallner. Die Konsumentenschützer haben errechnet, dass sie im Vorjahr durch Beratung und Intervention den Oberösterreichern 13,3 Millionen Euro erspart haben. Oft nur in kleinen Schritten. Etwa bei den seit November 2009 "illegalen" Zahlscheingebühren. Es gibt noch immer Firmen, die sie verrechnen, etwa einen oder 1,50 Euro je Erlagschein. Jetzt laufen Musterprozesse, damit diese "Unsitte" abgestellt wird.

von Markus Schütz, "OÖ Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele