Mit 78 Jahren

Ehemalige First Lady Edith Klestil gestorben

Österreich
04.04.2011 09:31
Edith Klestil, ehemalige First Lady und erste Ehefrau des verstorbenen Bundespräsidenten Thomas Klestil, ist tot. Sie starb vergangene Woche im Alter von 78 Jahren und wurde im Familienkreis beigesetzt.

Edith und Thomas Klestil lernten einander noch im Teenageralter kennen und waren von 1967 bis 1998 verheiratet. Die Scheidung erfolgte damals im Rampenlicht in der zweiten Hälfte von Klestils erster Amtszeit als Bundespräsident.

Dieser gestand zwei Jahre nach seinem Amtsantritt seine Affäre mit einer Diplomatin der Präsidentschaftskanzlei, Margot Löffler, ein. In der Öffentlichkeit bescherte das Edith Klestil, die 1994 sofort aus der Präsidentenvilla auszog, viel Sympathie und Mitgefühl. Im selben Jahr wurde sie zur "Frau des Jahres" gewählt. Das Paar ließ sich dennoch erst 1998, zwei Monate nach Klestils Wiederwahl, offiziell scheiden. Klestil heiratete Margot Löffler Ende 1998.

Als der Altbundespräsident 2004 überraschend starb, geriet Edith Klestil erneut in die Schlagzeilen, weil ihre Teilnahme am Staatsbegräbnis unklar war, da sie als Nicht-mehr-Verwandte nur auf Einladung der Witwe Margot Löffler-Klestil teilnehmen konnte. Schließlich wohnten aber beide Frauen der Beerdigung bei.

2006 wurde bekannt, dass Edith Klestil, geborene Wielander und Mutter von drei Kindern mit Thomas Klestil, an Krebs erkrankt war. An den Folgen der Krankheit starb sie nun vergangene Woche.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele