Legende lebt wieder

Die Horex ist zurück – mit 6 Zylindern und 200 PS

Motor
16.06.2010 13:38
Viele kennen den Namen Horex vor allem aus den „Werner“-Comics, in denen der Titelheld mit einem zweirädrigen Porsche-Killer mit Riesenmotor durch die Gegend dengelt und Bölkstoff abpumpt. Tatsächlich ist Horex eine Traditionsmarke, die 1960 gestorben ist – und jetzt in Form eines brandneuen Motorrades reinkarniert!
(Bild: kmm)

Wochenlang hat man die motorradverrückte Welt warten lassen, was bzw. wer denn nun hinter dem ominösen Bike-Phantom steckt, das da im Internet unter das-neue-motorrad.de angekündigt wurde. Endlich ist der Vorhang gefallen und das Geheimnis gelüftet! Dahinter stecken drei Münchner Motorradnarren, auch VW und Rolls Royce haben ihre Finger mit drin.

Alter Name, moderne Technik
Es ist also eine Horex, und zwar eine, die den traditionellen Namen auch verdient: Sie ist das weltweit erste Motorrad mit VR6-Motor. Eine Weltpremiere im Motorrad ist zudem die Kombination des Motors mit einem direkt angetriebenen Radialkompressor. Dabei wirkt das Gerät nicht mal klobig: Mit nur 429 Millimetern Breite am Zylinderkopf baut das Aggregat so schmal und kompakt wie vergleichbare Vierzylinder-Motorradtriebwerke. Der Hersteller verspricht geschmeidige und konstante Leistungsentfaltung bei niedrigen Drehzahlen und ein herausragend breites Drehmomentband.

Auch ansonsten ist die neue Horex mehr der Moderne als der Tradition verpflichtet: Aluminium-Brückenrahmen mit Stahl-Lenkkopf, Upside-Down-Gabel, Einarmschwinge mit Riemenantrieb, ABS, Ladeluftkühler – einzig Traction Control ist nicht vorgesehen, trotz sehr heftiger Leistung: 200 PS bei rund 8.500/min., dazu ein Drehmoment, das mit „über 150 Nm“ angegeben wird, entspringen dem 1.218 cm³ großen Sechszylinder. Sie wiegt fahrfertig 239 Kilo, die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h abgeregelt.

Im Moment gibt es einen Prototypen, Ende 2011 soll die Horex in Serie gehen und zunächst in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf den Markt kommen – vorher muss aber erst noch ein Produktionsstandort gefunden werden.

Bisher rechnet die Firma mit einem Preis von rund 20.000 Euro für die Maschine. Der endgültige Preis stehe aber noch nicht fest. Mittelfristig soll weltweit eine vierstellige Stückzahl verkauft werden.

Die Horex-Geschichte
Von der vor 50 Jahren aufgelösten deutschen Traditionsmarke hat die heutige Horex genau genommen nur mehr den Namen. Vergangenes Jahr hat die „Compact Bike“ aus Garching in der Nähe von München die Rechte daran gekauft und firmiert jetzt als „Horex GmbH“.

Die ehemalige Bad Homburger Horex-Fahrzeugbau AG hatte zwischen 1923 und 1956 Motorräder gefertigt. Nach der Übernahme und Auflösung des Unternehmens durch Daimler-Benz 1960 hatten die Namensrechte mehrfach den Besitzer gewechselt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele