Fahrbarer Racer

Kawasaki hat die ZX-10R grundlegend überarbeitet

Motor
24.10.2015 13:43
Das Haifischbecken der Supersportler ist voll wie lange nicht mehr, speziell seit Yamaha dieses Jahr die neue R1 und die Racing-Schwester R1M auf den Markt gebracht hat. Von der grundlegend überarbeiteten BMW S 1000 RR, der verführerischen Ducati 1199 Panigale und der Aprilia RSV4 gar nicht zu reden. Nun hat Kawasaki die ZX-10R auf aktuellsten Stand gebracht.
(Bild: kmm)

Immerhin hat man damit in den letzten drei Jahren zweimal den Titel in der Superbike-Weltmeisterschaft gewonnen, 2013 mit Tom Sykes als Fahrer, in dieser Saison mit Johnny Rea. Am Markt spielt die Kawa aber nur eine untergeordnete Rolle. Das soll 2016 anders werden. Die ZX-10R ist nicht komplett neu, auch die Optik wirkt bekannt, jedoch wurde technisch kräftig Hand angelegt.

Mehr Power am Kurvenausgang
Überraschend an der neuen ZX-10R ist zunächst, dass die Leistungsdaten kaum verändert erscheinen; die Spitzenleistung des 998 Kubikzentimeter großen Vierzylinder-Reihenmotors beträgt weiterhin 200 PS, das maximale Drehmoment liegt mit knapp 114 Nm bei 11.500/min geringfügig höher. Allerdings hat man die Leistung trotz Euro-4-Erreichung gehalten, außerdem verlaufen die Leistungskurven des neuen Motors günstiger: Insbesondere im unteren bis mittleren Drehzahlbereich sind sie fülliger, was für mehr Druck am Kurvenausgang sorgt. "Je schneller sich ein Bike auf der Rennstrecke bewegen lässt, desto einfacher fährt es sich auch auf der Straße", glaubt Projektleiter Yoshimoto Matsuda. Über die auch vom in Barcelona stationierten Werksteam geforderte leichtere Fahrbarkeit will Kawasaki also den Markterfolg forcieren. Dass dieser Weg Erfolge verspricht, hat BMW eindrucksvoll vorgemacht.

Dazu blieb trotz äußerlich nahezu gleicher Hülle technisch gesehen fast nichts so, wie es beim Vorgängermodell war. So weist die Kurbelwelle ein um 20 Prozent geringeres Trägheitsmoment auf, was den Motor schneller hochdrehen lässt. Leichtere Kolben, vergrößerte Auslassventile, neue Nockenprofile, ein anders bearbeiteter Verbrennungsraum, eine größere Airbox, neue Übersetzungsverhältnisse - die Liste der technischen Veränderungen alleine beim Antrieb ist lang. Dazu kommen jetzt elektronische Drosselklappen zu einer besonders präzisen Kontrolle der Ansaugluftmenge und eine Abgasanlage aus Titan. Als 2016er-Modell erfüllt der neue Motor die Vorschriften der strengeren Euro-4-Abgas- und Geräuschnormen.

Doch auch am Fahrwerk wurde vieles verändert: So orientiert sich der Lenkkopf um 7,5 Millimeter näher zum Fahrer, was zusammen mit der verlängerten Schwinge mehr Gewicht für die Front und damit eine höhere Stabilität am Kurveneingang bringen soll. Erstmals in einem Serienfahrzeug kommt die zusammen mit Showa in der Superbike-WM entwickelte Balance Free Front Fork zum Einsatz; durch sie soll das Ansprechverhalten der Dämpfung deutlich verbessert sein. Auch hinten kommt ein neuer Stoßdämpfer zum Einsatz, der leichter und kompakter als das bisher verwendete Modell ist. Er soll zu mehr Traktion beitragen. Zu den zahlreichen Novitäten am Fahrwerk gehört auch die neue Bremsanlage, jetzt vom italienischen Edelhersteller Brembo. Die M50 Monoblock-Bremssättel sind das Top-Produkt der Italiener, zudem kommen nunmehr auf 33 Zentimeter Durchmesser vergrößerte Bremsscheiben zum Einsatz.

Fettes Elektronik-Update
Deutlich zugelegt hat die neue ZX-10R aber auch bei der Elektronik. So wird jetzt eine von Bosch stammende sogenannte Inertiale Messeinheit (IMU) verwendet, die in sechs Freiheitsgraden arbeitet und damit die Voraussetzungen für zahlreiche elektronische Systeme schafft. Die weiterentwickelte Traktionskontrolle hält beispielsweise nunmehr fünf Betriebsarten bereit, das ABS arbeitet mit "Kurvenmanagementfunktion", ist also ein Schräglagen-ABS. Auch einen Quickshifter - allerdings nur zum Hinaufschalten - gibt es, dazu drei Fahrprogramme mit hundert, achtzig oder sechzig Prozent der Motor-Maximalleistung. Zu den Elektronik-Features der ZX-10R zählt auch der von Öhlins speziell entwickelte elektronische Lenkungsdämpfer.

Die minutiöse Überarbeitung der ZX-10R verdeutlicht, dass Kawasaki sich auf seinen Rennsport-Lorbeeren der vergangenen vier Jahre nicht ausruhen will. Zugleich könnte die verbesserte Fahrbarkeit tatsächlich einen breiteren Interessentenkreis ansprechen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele