Die Ninja ist neben dem elektronisch angesteuerten TTX Federbein auch mit der kompletten R&T-Öhlins-Gabel mit asymmetrischem Cartridge ausgerüstet und auf der Landstraße erstaunlich komfortabel. Bodenunebenheiten brechen einem keineswegs das Kreuz, weil die Druckstufe entsprechend aufmacht. Wir reden natürlich hier weiterhin nicht von einer Reiseenduro, aber für einen derartigen Racer ist der Komfort schon beachtlich.
Auf der Strecke geht aber alles schnell auf Alarm und die 200 PS starke Kawasaki lässt sich nicht mehr aus der Ruhe bringen. Dann geht es um Stabilität und Traktion bei dem Supersportler, der schon in seiner Serienversion ein extrem feines Stück ist. Auch der elektronische Lenkungsdämpfer leistet gute Arbeit.
Das Ganze kostet knapp 4.000 Euro, dazu die Ninja mit ABS um 20.200 Euro. Damit liegt die aufgerüstete Kawasaki ZX10-R also preislich gleichauf mit der BMW HP4. Die Teile passen ab Baujahr 2011.
Die Aufrüstung verspricht zwei Dinge: komfortabler auf der Straße und schneller auf der Strecke. Das heißt: locker auf Achse anreisen und dann Traumzeiten einfahren. Nur stürzen sollte man in dem Fall nicht, weil wie kommt man sonst nach Hause …
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