Konkurrenz für HP4

Kawasaki ZX-10R: Sportler mit semiaktivem Fahrwerk

Motor
22.08.2013 10:42
Wenn man an einen Supersportler mit semiaktivem Fahrwerk denkt, taucht schnell mal die BMW HP4 auf. Doch da gibt es noch mehr: Öhlins bietet ein solches System für die Kawasaki ZX-10R an. Kawasaki Österreich und MB Bike Performance (Martin Bauer) haben ein Projektbike aufgebaut, mit dem ich einen kurzen Ausflug unternommen habe.
(Bild: kmm)

Die Ninja ist neben dem elektronisch angesteuerten TTX Federbein auch mit der kompletten R&T-Öhlins-Gabel mit asymmetrischem Cartridge ausgerüstet und auf der Landstraße erstaunlich komfortabel. Bodenunebenheiten brechen einem keineswegs das Kreuz, weil die Druckstufe entsprechend aufmacht. Wir reden natürlich hier weiterhin nicht von einer Reiseenduro, aber für einen derartigen Racer ist der Komfort schon beachtlich.

Auf der Strecke geht aber alles schnell auf Alarm und die 200 PS starke Kawasaki lässt sich nicht mehr aus der Ruhe bringen. Dann geht es um Stabilität und Traktion bei dem Supersportler, der schon in seiner Serienversion ein extrem feines Stück ist. Auch der elektronische Lenkungsdämpfer leistet gute Arbeit.

Das Ganze kostet knapp 4.000 Euro, dazu die Ninja mit ABS um 20.200 Euro. Damit liegt die aufgerüstete Kawasaki ZX10-R also preislich gleichauf mit der BMW HP4. Die Teile passen ab Baujahr 2011.

Die Aufrüstung verspricht zwei Dinge: komfortabler auf der Straße und schneller auf der Strecke. Das heißt: locker auf Achse anreisen und dann Traumzeiten einfahren. Nur stürzen sollte man in dem Fall nicht, weil wie kommt man sonst nach Hause …

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele