Runde der Sieger

Die Shortlist: Finale bei den World Car Awards

Motor
28.01.2016 08:20

Die heiße Phase bei den "World Car Awards", dem größten Auto-Award der Welt, hat begonnen. In fünf Kategorien wurden die Shortlists ermittelt, nun wählt die Jury aus 73 Motorjournalisten, der krone.at-Auto-&-Motorrad-Chef Stephan Schätzl angehört, die Sieger. Und Sie können abstimmen, wer in Ihren Augen jeweils den Award verdient hat.

(Bild: kmm)

In vier Kategorien haben die Juroren in der ersten Runde die Shortlists, also die Top 10 bzw. Top 5, ermittelt: World Car of the Year, World Performance Car of the Year, World Luxury Car of the Year und World Green Car of the Year.

Für das World Car Design of the Year hat ein Experten-Panel eine Shortlist von fünf Kandidaten zusammengestellt. Wer es in der ersten Runde in die Shortlist geschafft hat, hat bereits den ersten Erfolg eingefahren. Nun sind wieder die Juroren am Zug, sie beurteilen nun in Runde zwei die Shortlist-Kandidaten.

Die Top 3 jeder Kategorie werden dann Anfang März auf dem Genfer Automobilsalon bekannt gegeben, die Sieger im April auf der New York International Auto Show.

Die Shortlist für "World Car of the Year" umfasst folgende Fahrzeuge:

In die Shortlist als "World Luxury Car" haben es folgende Autos geschafft:

Die Chance auf den Titel "World Performance Car of the Year" haben folgende Fahrzeuge:

Hier sind die fünf Kandidaten für den Titel "World Green Car":

Das sind die fünf Kandidaten für das "World Car Design of the Year":

So haben die krone.at-Leser bisher gevotet:
Auch die krone.at-Leser haben bereits eine Runde abgestimmt - und ihr Erstrunden-Urteil ist dem der Juroren nicht unähnlich. Beim World Car of the Year hätten die krone.at-Leser gerne Opel Astra, Ford Edge und Renault Kadjar in der Shortlist gehabt, das Juroren-Voting fiel aber auf Hyundai Tucson, Land Rover Discovery Sport und Toyota Prius.

Beim World Luxury Car sind vier von fünf Shortlistkandidaten gleich, hier hätten die krone.at-Leser den Mercedes-Benz GLE Coupé durch den Bentley Mulsanne Speed ersetzt. Ähnlich beim Performance Car, wo die krone.at-Leser gerne den BMW X5 M/X6 M dabei gehabt hätten, die Juroren aber den Chevrolet Camaro gewählt haben.

Nur ein Unterschied auch beim Green Car - hier wollten die Leser den Toyota Prius nicht in der Shortlist haben, sondern den Mercedes C 350e.

Nun sind wir gespannt, wie das Endergebnis aussehen wird - das offizielle der 73 Juroren sowie das inoffizielle der krone.at-Leser!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele