Bayern 4

Der neue X3 stellt die BMW-X-Ordnung wieder her

Motor
19.07.2010 17:45
BMW macht dem X3 bisher hausintern arge Konkurrenz – mit dem X1, der eine sehr gute, technisch und optisch aktuelle Alternative zum günstigen Preis ist. Jetzt legen die Münchner auch beim X3 nach und sorgen dafür, dass dieser seinem kleinen Bruder seinem Kaufpreis entsprechend Paroli bieten kann.
(Bild: kmm)

Der Neue kommt mit so vielen Sicken und Kanten, dass es auf den ersten Blick gewöhnungsbedürftig ist – was für den langfristigen Erfolg eines Designs kein Nachteil sein muss, im Gegenteil. Der X3 zieht die Optik des X1 weiter und hebt sich dabei so deutlich von ihm ab, dass eine Verwechslung kaum zu erwarten ist.

Einen Kritikpunkt am X3 hat man sich zu Herzen genommen, der neue X3 soll deutlich komfortabler sein. Zudem hat er mehr Platz bekommen, 550 bis 1.600 Liter Gepäck passen nun in den variablen Kofferraum (40:20:40 teilbare Fondsitzlehne), alle Achtung!

Zur Markteinführung stehen zwei Motoren zur Wahl. Der Vierzylinder-Diesel im X3 xDrive20d leistet 184 PS, sieben mehr als bisher. Der Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus sinkt um 14 Prozent auf nunmehr 5,6 Liter je 100 Kilometer. Den neuen BMW X3 xDrive35i treibt ein 306 PS starker Reihensechszylinder-Benzinmotor an. Der Hundertersprint gelingt damit in 5,7 Sekunden, als Normverbrauch stehen 8,8 l/100 km auf dem Papier.

BMW geizt beim jüngsten X-Modell nicht mit technischen Highlights, so ist etwa die neue Achtgangautomatik optional erhältlich, ein Stopp-Start-System ist bei allen X3 serienmäßig, auch mit Automatik. Anders als beim X1 wird ausschließlich Allradantrieb angeboten. Mit der optionalen Performance Control lässt sich das agile Handling des neuen BMW X3 noch weiter steigern. Gezieltes Abbremsen des kurveninneren Hinterrads bei gleichzeitiger Erhöhung der Antriebsleistung sorgt dafür, dass er besonders spontan und präzise einlenkt. Dies führt zu gesteigerter Dynamik in Kurven sowie zu bestmöglicher Traktion.

Auf Wunsch gibt’s adaptives Fahrwerk (Dynamische Dämpfer Control, Fahrdynamik-Control), Head-Up Display, Onlinedienste, Rückfahrkamera mit Top View.

Die Markteinführung des neuen BMW X3 in Österreich erfolgt am 20. November 2010.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele