Schnelles Coupé

Auspuffsound auf Knopfdruck: Audi RS5 mit 450 PS

Motor
22.02.2010 16:29
Audi erweitert seine sportliche Reihe auf den A5: Auf dem Genfer Automobilsalon wird der Audi RS 5 sein Debüt geben. Sein hochdrehender 4,2-Liter-V8 leistet 450 PS und ist eng mit dem V10 aus dem Supersportler R8 verwandt. Das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (S tronic) und ein neu entwickeltes Mittendifferenzial im quattro-Antriebsstrang leiten die Kräfte auf alle vier Räder.
(Bild: kmm)

Der handgefertigte 4.2 FSI mit vier verstellbare Nockenwellen und Tumble-Klappen im Saugrohr liefert seine Maximalleistung bei 8.250/min. ab, sein maximales Drehmoment von 430 Nm steht zwischen 4.000 und 6.000 Touren bereit. Mit dieser satten Kraft sprintet das 1.725 Kilogramm wiegende Coupé in 4,6 Sekunden von null auf 100 km/h und weiter auf elektronisch begrenzte 250 km/h. Auf Wunsch regelt Audi die Spitze erst bei 280 km/h ab. Als Normverbrauch gibt Audi 10,8 Liter auf 100 Kilometern an.

Allradantrieb mit "Kronenrad-Differenzial"
Der Allradantrieb wurde weiterentwickelt – mit dem sogenannten Kronenrad-Differenzial. Dieses kompakte selbstsperrende Mittendifferenzial verteilt mit seinen Lamellenpaketen die Momente zwischen Vorder- und Hinterachse; bei Bedarf strömen bis zu 70 Prozent nach vorn und maximal 85 Prozent nach hinten. Die Standard-Auslegung ist mit 40:60 heckbetont.

Das neue Differenzial arbeitet mit einer elektronischen radselektiven Momentensteuerung zusammen, die auf alle vier Räder zugreift. Wenn bei dynamischer Gangart eines der kurveninneren Räder zu stark entlastet wird, bremst es das System leicht ab, noch bevor Schlupf auftritt – das sorgt einerseits für satte Traktion und erzeugt andererseits ein Giermoment, das die Kurvenfahrt unterstützt. Als Ergänzung liefert Audi auf Wunsch das Sportdifferenzial an der Hinterachse, das die Kraft aktiv zwischen den Hinterrädern verteilt und den Grip im Grenzbereich verbessert.

Das Fahrwerk des RS 5 ist 20 mm tiefer gelegt und natürlich härter ausgelegt als im A5. Leichtmetallräder im Format 19 Zoll mit Reifen der Größe 265/35 sind Serie. Auf Wunsch 20-Zöller mit Reifen im Format 275/30. Für den Winter stehen Räder in den gleichen Dimensionen bereit, das 19-Zoll-Rad ist schneekettentauglich.

Fetter Auspuff-Sound auf Knopfdruck
Die geschwindigkeitsabhängige servotronic-Lenkung im RS 5 ist speziell straff ausgelegt. Das serienmäßige Fahrdynamiksystem Audi drive select erlaubt es, die Arbeitsweise der Lenkung, der Siebengang S tronic, des Sportdifferenzials, des Motors und der Abgasanlage in drei Kennfeldern – comfort, auto und dynamic – zu variieren. Sobald ein MMI-Navigationssystem an Bord ist, kommt ein vierter Modus dazu, den der Fahrer individuell zusammenstellen kann.

Beim Motor greift Audi drive select auf die beiden Drosselklappen und die Soundklappen in der Abgasanlage zu – wenn sie öffnen, wird der satte Klang noch voller. Neben dem Sportdifferenzial steht die Dynamiklenkung als Baustein für Audi drive select zur Wahl – sie variiert die Lenkübersetzung je nach Geschwindigkeit, von direkt beim Rangieren bis indirekt auf der Autobahn. Im Kurvengrenzbereich lenkt sie selbsttätig mit kleinen Impulsen gegen.

Der Unterboden des RS 5 ist großflächig verkleidet und integriert Luftdüsen für die Siebengang S tronic und die vorderen Bremsen. Die Aerodynamik des RS 5 erzeugt bei Autobahngeschwindigkeit Abtrieb, der die Stabilität weiter verbessert. Der Spoiler in der Heckklappe fährt bei 120 km/h Tempo selbsttätig aus und unterhalb von 80 km/h wieder ein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele