Nachwuchs Asse

Auf Alisas Spuren

Salzburg
29.10.2017 23:26

Karate-Ass Nina Vorderleitner aus Wals-Siezenheim ist nicht nur die beste Freundin von Weltmeisterin Alisa Buchinger, sondern tritt auch in deren alter Gewichtsklasse bis 68 Kilogramm in ihre Fußstapfen. Mit technischen Anleihen bei Buchinger drehte die 19-Jährige zuletzt daheim auf, qualifizierte sich für die U21-WM, die nun auf Teneriffa stattfand.

Es ist einfach so viel Abwechslung dabei, von Technik über Schnelligkeit bis hin zu Konzentration", sprudelt es aus Nina Vorderleitner heraus, wenn sie nach der Faszination an Karate gefragt wird. Die Walserin begann mit fünf Jahren bei der Karate Union Walserfeld, zählt längst zum exquisiten Talentepool von Meistercoach Eppenschwandtner. "Ich möchte auch Profi werden", stellt die 19-Jährige klar. Nach ihrem Wechsel vom SSM zum Abendgym bleibt der Trägerin des 1. Dan (schwarzer Gürtel) noch mehr Zeit zum Trainieren. Ein bis zwei Einheiten pro Tag zu je 1,5 Stunden müssen sich da schon ausgehen.

Jüngster Coup: Beim Austrian Junior Open daheim in Wals schaffte sie die Quali für die U21-WM auf Teneriffa, wo gestern im zweiten Kampf das Aus kam. Betreut wurde sie dabei von ihrer besten Freundin und Weltmeisterin Alisa Buchinger. "Sie ist mein Vorbild, kennt mich ganz genau."

Der Sprung in die Klasse bis 68 Kilo, in der bis zuletzt auch Alisa glänzte, tat ihr gut. "Ich habe keine Probleme mehr mit dem Gewichtmachen." Bei der EM heuer gab Nina eine Talentprobe ab, wurde dort wie beim Serie A-Turnier in Salzburg gute Neunte. Zuletzt nahm sie Anleihen bei der besten Freundin: "Ich habe mit ihrer Spezialtechnik, einem eingedrehten Fußstoß, einen Kampf gewonnen." Und Spitzengegnerinnen besiegt. Ihr Traum? Sich in der Elite etablieren. "Denn wir haben das beste Trainingsumfeld in Österreich!"

Walter Hofbauer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele