Mo, 21. Mai 2018

BMW aus Indien

15.11.2015 15:45

So soll die BMW G 310 R die Weltmärkte erobern

Mit der R 1200 GS hat BMW ein Motorrad im Programm, mit dem man problemlos die Welt bereisen kann - nun haben die Münchner hingegen ein Bike präsentiert, mit dem sie die Welt erobern wollen. Die BMW G 310 R hat nur wenig mehr als ein Fünftel des Hubraums der GS, soll aber in Sachen Stückzahlen eine ganz Große werden. Unter anderem dort, wo sie produziert wird: in Indien.

Bei der BMW G 310 R handelt es sich um ein Naked Bike, in München "Roadster" genannt, das am Firmenstammsitz konzipiert und entwickelt wurde, jedoch im indischen Bangalore beim Partner TVS Motor Company gebaut wird.

Die G 310 R ist ein modernes Motorrad für die Freizeitgesellschaft, auch wenn sie in manchen Ländern Südostasiens oder Südamerikas auch für schnöde Transportaufgaben wird herhalten müssen. Wie die kürzlich gezeigte BMW Concept Stunt G 310 weist sie einen mit vier Ventilen pro Zylinder ausgerüsteten, wassergekühlten Einzylindermotor mit zwei obenliegenden Nockenwellen auf, dessen Zylinderkopf um 180 Grad gedreht sowie nach hinten geneigt ist und dessen Einlasstrakt sich auf der Vorderseite befindet.

Der Hubraum beträgt exakt 313 Kubikzentimeter, das Kraftstoff-Luftgemisch wird elektronisch eingespritzt. Das Triebwerk erfüllt die Anforderungen an die demnächst in Kraft tretende Emissionsvorschrift EU 4 für Abgas und Geräusch. Seine maximale Leistung beträgt 34 PS bei 9.500/min, der Drehmomentgipfel von 28 Nm wird bei 7.500/min erreicht. Das DIN-Leergewicht beträgt 158,5 kg, die Höchstgeschwindigkeit wird mit 145 km/h angegeben.

Angesichts der Positionierung hat man sich in München für einen Stahlrohrrahmen und gegen ein aufwendigeres Aluminium-Chassis entschieden. Vorne kommt eine Upside-down-Gabel mit 4,1 Zentimeter Tauchrohrdurchmesser und üppig ausgelegten Gabelbrücken aus Leichtmetall zum Einsatz, hinten wird eine Aluminiumschwinge mit einem direkt angelenkten Federbein montiert, dessen Vorspannung einstellbar ist. Nicht gespart hat BMW auch bei der Bremsanlage: Vorne arbeitet eine 300 mm große Einscheibenbremse mit radial verschraubtem Vierkolben-Bremssattel, hinten eine 240 mm messende Scheibe mit Zweikolben-Schwimmsattel, für stabile Druckverhältnisse sorgen Stahlflex-Bremsleitungen. Serienmäßig wird ein Zweikreis-ABS von Continental montiert.

Ein kleiner, serienmäßiger Windschild soll laut BMW den Oberkörper des Fahrers vom Fahrtwind entlasten und für eine gleichmäßige Windanströmung des Helmes sorgen. Außer der Seriensitzbank mit 78,5 Zentimeter Sitzhöhe werden zwei weitere Versionen angeboten, die eine besonders niedrige Sitzhöhe von 76 Zentimeter bzw. eine deutlich größere Sitzhöhe von 81,5 Zentimeter ermöglichen. Im Cockpit findet sich eine neu konzipierte Instrumentenkombination, die über ein großes LC-Display mit diversen Bordcomputer-Funktionen verfügt.

Serienmäßig werden zwei Farbvarianten geliefert: Cosmic Black/Polar White uni setzt auf den Kontrast von Schwarz und Weiß, Strato Blue metallic wirkt mit den Kontrastflächen in Titanium Grey eher elegant. Aufpreispflichtig ist die Version in Pearl White metallic, bei der eine auffällige Akzentgrafik in den BMW Motorsportfarben integriert ist. Bei dieser Variante stechen die goldeloxierten Gabelrohre und Bremssättel besonders hervor.

Die neue BMW G 310 R soll in Deutschland ab der zweiten Jahreshälfte 2016 erhältlich sein. Über den Preis der knapp 160 Kilo schweren BMW gibt es noch keine Angaben; es ist aber zu vermuten, dass dieser angesichts der Konkurrenzsituation um die 5.000 Euro betragen wird.

Aus dem Video-Archiv: Die BMW S 1000 XR - das Supersport-Reise-Geschoss

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