"Top Secret"

Komponist schrieb Rhapsodie auf die NSA

Web
31.12.2013 07:58
Nachdem der Karlsruher Komponist Thomas Bierling bereits das deutsche Grundgesetz vertont hat, stellt er nun ein weiters politisch inspiriertes Werk - inklusiver "geheimer Teile" - vor: In "Top Secret - The NSA-Rhapsody" verarbeitet er laut Aussendung musikalisch den Abhörskandal um den US-Geheimdienst NSA und "dessen Auswirkung auf das Verhalten des Einzelnen und das Zusammenleben der Völker". Die Partitur zum Stück kann sich jeder kostenlos herunterladen.

Das "monumentale Werk für Sopran und Orchester" mit einem Text, der sich mehrsprachig pejorativ mit einschlägigen Geheimdienstbegriffen auseinandersetzt, spiegelt laut Bierling "die Monstrosität der im Geheimen operierenden Überwachungsapparate" wieder. Bei aller Kritik sollten aber die transatlantischen Verhältnisse nicht ultimativ infrage gestellt werden, wie er betont.

Einige Teile des Werks seien allerdings "derart brisant und verstörend geraten", dass sie einem unvorbereiteten Publikum nicht zumutbar seien und daher erst in 50 Jahren veröffentlicht werden dürften. "Aber ich kann versichern, dass auch die geheimen Teile des Werkes auf der Basis humanistischer und demokratischer Werte entstanden sind", betont der Komponist.

Für die Uraufführung setzt Bierling auf "die der aufklärerischen Kulturtradition verpflichteten europäischen Klangkörper". Denn: "Die amerikanischen Orchester zeigen erwartungsgemäß noch nicht den Mut, dieses Thema in ihre Arbeit zu integrieren." Schon vorher können Interessierte die Partitur kostenlos auf thomas-bierling.de herunterladen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele