„Italienische Spur“

Slowakei: Festnahmen nach Mord an Journalist

Ausland
01.03.2018 13:50

Im Zusammenhang mit dem Doppelmord an dem Enthüllungsjournalisten Jan Kuciak und seiner Verlobten hat die slowakische Polizei am Donnerstag laut Medienberichten den italienischen Unternehmer Antonin Vadala sowie mehrere seiner Familienmitglieder vorläufig festgenommen. Vadala, dessen Name in der letzten Recherche des Ermordeten in Zusammenhang mit der italienischen Mafia auftaucht, soll als Verdächtiger vorgeführt worden sein und werde nun verhört, hieß es.

Am Donnerstag führte die Polizei an fünf Orten in der Ostslowakei umfangreiche Razzien durch, durchsucht wurden Immobilien italienischer Unternehmer. Der slowakische Polizeipräsident Tibor Gaspar bestätigte gegenüber Journalisten, man gehe der „italienischen Spur“ im Fall Kuciak nach. Neben Vadala wolle man rund zehn weitere Personen, die in den Fall involviert sein könnten, verhören.

Mafia-Verbindungen bis in höchste slowakische Regierungsstellen
Die Geschäftsleute sollen demnach mit kalabrischen Mafiagruppen in Verbindung stehen und sich in der Slowakei auf Steuerbetrug und Missbrauch von EU-Förderungen spezialisiert haben. Kuciak wies in seiner unvollendeten Reportage darauf hin, dass die Italiener in der Slowakei ein Netzwerk an politischen Verbindungen bis direkt in das Büro des sozialdemokratischen Regierungschefs Robert Fico aufgebaut hätten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele