200.000 l ausgelaufen

Gülleflut in OÖ: Sabotageakt bedrohte Siedlung

Oberösterreich
18.02.2018 21:15

Eine regelrechte Gülleflut hat am Samstagnachmittag im oberösterreichischen Lenzing für einen Feuerwehr-Großeinsatz gesorgt. Etwa 200.000 Liter Gülle hatten auf einem Bauernhof den Stall, die Melkkammer und auch einige Felder überflutet. Mithilfe umliegender Bauern konnte die Feuerwehr einen Übertritt in die Siedlung und fließendes Gewässer verhindern. Die Polizei vermutet, dass unbekannte Täter den Schieber der Güllegrube geöffnet hatten. Der Hintergrund des Sabotageaktes ist ein Rätsel: Dummheit, Bosheit oder gar Rache?

Der Landwirt hatte durch Zufall entdeckt, dass der Schieber offen und ein Fünftel der stinkenden Brühe ausgelaufen war - immerhin 20 volle Güllefässer. Die Flüssigkeit hatte sich ihren Weg durch Stall und Melkkammer, die dadurch schwer beschädigt worden ist, gebahnt und sich auf Felder ergossen.

Feuerwehr alarmiert
Der Bauer schloss den Schieber und rief Feuerwehr und Nachbarn herbei, die mithilfe von Traktoren eine Drainage schufen, um die Gülle aufzufangen und zum Versickern zu bringen. Sonst wäre sie über die Straße in ein Siedlungsgebiet und einen Bach gelaufen und hätte dort ungleich größeren Schaden angerichtet.

Unklar ist, ob die Gülle ins Grundwasser sickert und dort das Trinkwasser verschmutzt. Die Behörden werden Messungen durchführen, damit bei einer Verunreinigung die Bevölkerung gewarnt werden kann.

Ermittler erbitten Hinweise
Die Polizei sucht Zeugen, die am Samstag zwischen 13.30 Uhr und 15.30 Uhr verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, die den unbekannten Gülle-Attentäter überführen könnten.

Markus Schütz, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele